Erfolgreiche Reanimation

Ein Bericht von Einsatzarzt Dr. Reiner Klick aus Chandragona

Säugling

Der kleine Säugling hatte einen schwierigen Start

Die Frau kam mit Krampfanfällen ins Krankenhaus. An den Beinen fanden sich Wasseransammlungen. Ein typischer Fall von Schwangerschaftsvergiftung (Eklampsie). Schnell wurde eine Infusion gelegt und Magnesium gegeben. Die Krampfanfälle konnten so gestoppt werden. Nach Anlage einer Rückenmarksnarkose durch Beatrice Li von German Doctors erfolgte der Kaiserschnitt durch die bengalische Gynäkologin.

Als das Kind geborenen wurde, schrie es nicht. Schnell wurde er trockengerieben und dabei stimuliert, aber die Atmung setzte nicht ein. Reiner Klick, Kinderarzt, ebenfalls als German Doctor tätig, begann das Kind zu beatmen und rief Beatrice Li zur Hilfe, da auch keine Herztätigkeit festzustellen war. Mit einfachen Mitteln, Beatmungsbeutel und Maske sowie Herzdruckmassage gelang es nach zwei Minuten den Kreislauf wieder in Gang zu bringen. Nach vier Minuten atmete das Neugeborenen dann auch selber, wenn auch noch angestrengt. Es brauchte Sauerstoff, wie sich mit dem Pulsoximeter feststellen ließ. Die Krankenschwestern legten eine Infusion. So erhielt das Kind nun etwas Glucoselösung, um eine Hirnschädigung durch Unterzuckerung zu vermeiden. Da eine Infektion zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, gaben wir auch Antibiotika. Nach einer Stunde hatte sich das Kind soweit erholt, dass es keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr brauchte.

Behandlung Baby

In den Händen von Dr. Klick ist der Säugling gut aufgehoben

Zwei Stunden nach der Geburt konnte es zum ersten Mal mit dem Löffel etwas Glucoselösung zu trinken bekommen, es war noch schwach aber es verschluckte sich nicht. Nach vier Stunden konnte es dann ausreichend kräftig an der Brust der Mutter saugen. Bei der neurologischen Untersuchung am nächsten Tag war das Kind unauffällig. Es trank ausreichend, so dass die Infusionstherapie beendet werden konnte. Die Antibiotikatherapie konnte dann am nächsten Tag ebenfalls beendet werden. Die Mutter erholte sich nach dem Kaiserschnitt gut und krampfte nicht mehr. So konnten Mutter und Kind nach einer Woche gesund entlassen werden. Neben ihrer Arbeit in der Krankenversorgung unterrichten Beatrice Li und Reiner Klick die einheimischen Mitarbeiter auch darin, was bei einer Rückenmarknarkose zu beachten ist, und wie man mit einfachen Mitteln Neugeborene wiederbeleben und so Sauerstoffmangel vermeiden kann.