Meine Vorfreude wurde mehr als erfüllt

Ein Bericht von Einsatzarzt Dr. Heinz Grienberger aus Nairobi

Seit Jahren höre ich mit Begeisterung die Erzählungen meines Freundes Christian Gross über seine Einsätze mit den German Doctors. Und so war es für mich: Pensionsantritt und es ging los, mein erster Einsatz in Kenia – eine tolle ehrenamtliche Arbeit für Rentner. Voller Vorfreude auf das Erlebnis, das Arbeiten in völlig neuen Bereichen, die Menschen und die Hoffnung, ihnen helfen zu können. Gleichzeitig hatte ich Zweifel: Schaffe ich das wirklich?

Ehrenamtliche Arbeit für Rentner

Es ist ein tolles Gefühl, helfen zu können!

Die Vorfreude wurde mehr als erfüllt. Schon der Weg zur Arbeit ins Baraka Medical Center, im größten Slum von Nairobi, ist ein einmaliges Erlebnis. Lachende Kinder begleiten uns auf den Erdstraßen entlang der Blechhütten und Verkaufsstände, ein unbeschreiblich buntes Bild voller Lebensfreude. Die Arbeit für Menschen, die sonst kaum Zugang zu medizinischer Versorgung hätten, hat mich sehr erfüllt.

Eine erfüllende ehrenamtliche Arbeit für Rentner – aber auch für junge Kollegen!

Krankheiten, die ich bisher nur aus Büchern kannte, ein ständiges Dazulernen. Mitarbeiter, hochmotivierte Einheimische, hilfsbereit und immer freundlich. Die Kameradschaft unter uns Ärzten ist einmalig; abends nach der Arbeit besprechen wir komplizierte Fälle und lernen dabei sehr viel voneinander. Endlich ist Schluss mit den Zweifeln, ich schaffe es! Nach einigen Tagen schon winken Menschen beim Vorbeigehen: „Hello Doctor, here I am, you remember me? I am well now.“ Das ist der Lohn – und mit Geld nicht aufzuwiegen.

Für mich persönlich schließt sich der Kreis des medizinischen Arbeitens, die Lücke, die gefehlt hat, wird nun ausgefüllt. Eine Empfehlung an alle Kolleginnen und Kollegen, die eine ehrenamtliche Arbeit für Rentner suchen. Und eine Empfehlung an alle die Mithelfen möchten: Spenden für diese Projekte macht Sinn, diese Hilfe kommt direkt an. Das kann ich aus eigener Erfahrung und mit gutem Gewissen berichten!