Ärzte helfen weltweit
Ärzte helfen weltweit
Jubiläum - 40 Jahre German Doctors
Jubiläum - 40 Jahre German Doctors

Jubi­läum: High­lights aus 40 Jahren German Doctors

Seit nun­mehr 40 Jahren setzen sich die German Doctors mit viel Kraft, Herz und Exper­tise für die Gesundheit not­leidender Menschen ein. Dass sich aus den ersten Ideen und Anfängen in den Achtzigern eine so nach­haltig und lang­fristig tätige Orga­nisa­tion entwickelt hat, ist nur möglich dank der Unter­stützung und des Engage­ments unserer ehren­amtlich tätigen Einsatz­ärztinnen und -ärzte, unseren lokalen Partnern, sowie natür­lich all unseren Unter­stützer­innen und Unter­stützern.

Blicken Sie mit uns zurück auf die Highlights aus 40 Jahren German Doctors!

Highlights aus der Geschichte

Die Geburts­stunde unseres Vereins. Damals trägt er den Namen „Ärzte für die Dritte Welt“. Gründungs­idee ist, mehr bedürf­tige Menschen in Ländern des Globalen Südens basis­medi­zinisch ver­sorgen zu können, indem Ärzt­innen und Ärzten die Mög­lich­keit zu einem vergleichs­weise kurzen Einsatz haben. Sechs Wochen ent­sprechen etwa der Dauer eines Jahres­urlaubs, und somit müssen kein Arzt und keine Ärztin ihre Tätig­keit in Deutschland für einen längeren Zeitraum ruhen lassen oder gar aufgeben, um fern der Heimat zu helfen. Die ersten Teams leisten Sechs-Wochen-Einsätze in Kalkutta und Manila. Sie nutzen ihren Jahres­urlaub bzw. Zeiten des Ruhes­tands für ihr ehren­amtliches Engage­ment. Dieses Konzept ist über die 40 Jahre unseres Bestehens unver­ändert geblieben!

Unsere erste Rolling Clinic nimmt Fahrt auf. Auf der philippi­nischen Insel Mindanao verar­ztet ein Team jeden Tag bis zu 70 Menschen in extrem abge­legenen Dörfern. Die mobilen Kliniken sind mit dem Nötigsten für eine basis­medi­zinische Versor­gung ausgestattet. Regel­mäßig begleiten auch Zahn­ärzte die Touren, denn viele Menschen auf den Philippinen leiden wegen mangelnder Hygiene und falscher Ernährung unter einer miserablen Zahn­gesundheit.

Im Rahmen eines Programms der Welt­gesund­heits­organisation starten wir mit der ersten von drei umfang­reichen Impf­kampagnen auf den Philippinen. Das Programm wird insge­samt über zwölf Jahre laufen: zweimal kofinan­ziert vom Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Entwick­lung (BMZ) und einmal von der EU. 1996 wird uns für diese beispiel­hafte Kampagne der Helmut-Stickl-Preis zur Förderung des Impf­gedankens verliehen.

Unser Verein zählt zu den ersten Trägern des DZI-Spenden­siegels. Das Siegel belegt, dass wir mit den uns anver­trauten Geldern sorg­fältig umgehen. Seit 1992 bekommen wir es durch­gängig verliehen.

Bundes­kanzler Helmut Kohl überreicht uns 90.000 D-Mark, das Preis­geld des ihm verlie­henen Jawaharlal-Nehru-Preis für inter­nationale Verständi­gung. Es ist die höchste Aus­zeichnung, die Indien zu vergeben hat.

Maria Furt­wängler, Ärztin und Schau­spielerin, geht für uns in den Einsatz nach Nairobi, Kenia. Berührt von ihren Erleb­nissen im Mathare Valley Slum setzt sie fortan ihre wach­sende Popu­larität ein, um unsere Orga­nisation bekannter zu machen. Zwei Jahre später reist sie in Begleitung eines Film­teams nach Kalkutta. Die ARD dreht dort einige Beiträge über ihren zweiten humani­tären Einsatz. Im gleichen Jahr wird Maria Furtwängler Präsi­dentin unseres Kuratoriums.

German Doctors – damals noch Ärzte für Die dritte Welt – werden im Rahmen der alljähr­lichen Bambi-Verleihung mit den Bambi for Charity ausge­zeichnet.

Bei einem nach­geholten Festakt zu unserem Jubiläum in 2003 tritt Bundes­tags­präsident Wolfgang Thierse als Fest­redner auf. Persön­liche Gruß­worte über­bringen unter anderem Angela Merkel und Rupert Neudeck.

Unser Lang­zeit­arzt in Kalkutta, Dr. Tobias Vogt, erhält von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugend­medizin den mit 10.000 Euro dotierten Helmut-Stickl-Preis. Seit 2002 setzt sich unser Arzt in den Slums von Kalkutta für eine Ver­besse­rung der Kinder-Durch­impfungs­rate ein. Nur ein Jahr später wird Tobias Vogt auch für sein Tuberkulose-Programm mit dem Förder­preis der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung ausge­zeichnet.

Im Jahr unseres 25-jährigen Bestehens lobt der ehe­malige Bundes­außen­minister Joschka Fischer in einer Fest­rede das außer­ordent­liche Engage­ment unserer Ärztinnen und Ärzte. Zudem werden wir Partner im Bündnis Entwick­lung Hilft, im Jahr 2015 dann asso­ziiertes Mitglied. Das Bündnis leistet gebün­delt Hilfe bei akuten Katas­trophen sowie in dauer­haften Krisen­gebieten.

Wir erneu­ern sowohl perso­nell als auch struktu­rell unsere Vereins­struktur. Zudem richten wir unsere Strategie neu aus und gehen verschie­dene Selbst­verpflicht­ungen ein. Ziel ist es, wichtige Themen, wie unter anderem den Kindes­schutz, noch besser umzu­setzen.

Unter der Schirm­herr­schaft von Maria Furt­wängler bildet sich unser Unter­stützer­kreis, ein Zusamm­enschluss von Unter­nehmen unter­schiedlicher Branchen und Größen­ordnung. Sie bringen Geld, Sach­mittel, Wissen und Personal ein, damit wir unsere Arzt­projekte aus­weiten und die Organisation selbst weiter­ent­wickeln können.

Im Jahr unseres 30jährigen Bestehens benennen wir uns um in German Doctors – so, wie unsere Patient­innen und Patienten uns ohne­hin seit Jahren nennen. Folge­logisch bekommen wir ein neues Logo. Zudem zieht die Geschäfts­stelle von Frankfurt a.M. nach Bonn um.

Vom bisher größten Ebola­fieber-Ausbruch in der Geschichte ist auch unser Einsatz­land Sierra Leone betroffen. Dank des Muts und des Engage­ments vierer German Doctors und der lokalen Mitar­beitenden konnte das Kranken­haus in Serabu als einziges im ganzen Land den normalen Betrieb aufrecht­erhalten. Damit haben wir sichere Geburten und die Behand­lung weiter­hin bestehender anderer Krank­heiten wie zum Beispiel Malaria gewähr­leistet.

Hendrikje Fitz, Schau­spielerin und German Doctors-Projekt­patin ist unheilbar an Krebs erkrankt. Vor der Kamera gibt sie ein berührendes Inter­view zum Thema Sterben in Afrika – Sterben in Deutsch­land. Eine Kurz- und die Lang­fassung finden sich online unter: www.german-doctors.de/hendrikje-fitz-hilft

Gemeinsam mit anderen Hilfs­orga­nisa­tionen und vielen Promi­nenten zeigen wir im Rahmen der Kampagne Entwick­lung wirkt einer breiten Öffent­lich­keit, wie funktionierend Entwick­lungs­zusammen­arbeit ist. Bekannte Persön­lich­keiten wie Peter Maffay, Til Schweiger und Stefanie Giesinger bekunden die positiven Effekte unseres Wirkens in von Armut geprägten Regionen.

Unsere Arbeit steht plötz­lich im Zeichen der Corona-Pandemie. Not­hilfe wird unver­mittelt vom Aus­nahme- zum Normal­fall. Ärzt­innen und Ärzte aus Deutsch­land, Österreich oder der Schweiz dürfen nicht mehr in die Projekt­regionen ein­reisen. Das Gute im Schlechten: Dank der voran­gegang­enen gemein­samen Investi­tion in Train­ings und Aus­bildung können unsere lokalen Mitar­beitenden in bei­nahe allen Projekten zumindest eine basis­medi­zinische Grund­versor­gung fast ununter­brochen aufrecht­erhalten – teil­weise mit tele­medi­zinischer Unter­stützung aus Deutsch­land. Mehr noch: Sogar neue Projekt­stand­orte im kenia­nischen Athi River, in den indi­schen Sundarbans und auf der philippi­nischen Insel Samar haben sie eröffnet!

Im Rahmen unserer Solidar­aktion Träumen helfen haben 44 Promi­nente Gute-Nacht-Geschichten in die Kinder­zimmer der Republik und Lebens­mittel­pakete in die Slums von Entwick­lungs­ländern gebracht. Sie haben ihre Lieblings­geschichten vorge­lesen, sich dabei selbst mit dem Smart­phone gefilmt und die Videos in ihrem Facebook-Kanal einge­stellt. Alle Clips sind auch jetzt noch in unserem YouTube-Kanal zu sehen: www.german-doctors.de/youtube

Erst­mals ist ein ehren­amt­licher German Doctor als Schiffs­arzt an Bord des zivilen Rettungs­schiffs Sea-Eye 4. Seitdem begleiten regel­mäßig ein Einsatz­arzt oder eine Einsatz­ärztin die Rettungs­missionen auf dem Mittel­meer.

Unmittel­bar nach Beginn des Angriffs­kriegs Russ­lands beginnen wir mit Not­hilfe­maß­nahmen für die Menschen in der Ukraine und Geflüch­tete in Grenz­nähe. Mög­lich ist uns das in großem Stil auch dank unserer Mitglied­schaft im Bündnis Entwick­lung Hilft. Der Krieg spitzt auch die Bedürf­tigkeit der Menschen in unseren anderen Projekt­regionen drama­tisch zu.

Vorstand Dr. Harald Kischlat

„Ein Anliegen von Anfang an war mir, die Arbeit zur besseren Erfüllung unseres Auftrags zu professionalisieren. Erfolge gab es in den letzten Jahrzehnten insbesondere bei einem Thema, das auch uns sehr wichtig ist: der Senkung der Kinder- und Müttersterblichkeitsraten.“ (Harald Kischlat)

Die Vorstände der German Doctors, Dr. Harald Kischlat und Dr. Christine Winkelmann,
blicken in einem Interview zurück und in die Zukunft.

Ganzes Interview lesen

40 Jahre German Doctors in Zahlen

13 Millionen Patientenkontakte, 1.000 täglich

7.890 ehrenamtliche Einsätze

13 Einsatzländer, 26 Arztprojekte

337.540 Frauen durch die Schwanger­schaft begleitet

2.102.360 behan­delte Kinder unter 5 Jahren

89.090 zahnärztliche Behandlungen

215.457 Privat­personen haben uns gespendet - viele davon regel­mäßig

8.810 Unter­nehmen, Stiftungen, Vereine u.a. haben uns finan­ziell unter­stützt

100 Prominente unter­stützten uns

40 Jahre German Doctors in Zahlen

13 Millionen Patientenkontakte, 1.000 täglich

7.890 ehrenamtliche Einsätze

13 Einsatzländer, 26 Arztprojekte

337.540 Frauen durch die Schwanger­schaft begleitet

2.102.360 behandelte Kinder unter 5 Jahren

89.090 zahnärztliche Behandlungen

215.457 Privat­personen haben uns gespendet - viele davon regel­mäßig

8.810 Unter­nehmen, Stiftungen, Vereine u.a. haben uns finan­ziell unter­stützt

100 Prominente unter­stützten uns

Newsletter abonnieren

Was gibt es Neues? Melden Sie sich zu unserem monatlichen Newsletter an und erfahren Sie aus erster Hand alles über unsere Projekte, aktuelle Themen und Veranstaltungen.

Datenschutzeinstellungen

Damit alle Bereiche dieser Website optimal funktionieren, verwenden wir Cookies. Diese helfen uns dabei, möglichst viele Spenden für unsere Hilfsprojekte einzuwerben und dabei so wenig wie nur möglich für Werbung und Verwaltung auszugeben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Externe Medien
Name Vimeo
Technischer Name OptanonConsent,OptanonConsent,_rdt_uuid,player,vuid
Anbieter Vimeo
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://vimeo.com/cookie_policy
Zweck Videos
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao
Technischer Name csrf_contao_csrf_token,PHP SESSION ID,FE_USER_AUTH,donate_teaser_02,csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter German Doctors
Ablauf in Tagen 1
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name YouTube
Technischer Name __Secure-3PSIDCC,__Secure-3PSID,__Secure-3PAPISID,YSC,VISITOR_INFO1_LIVE,LOGIN_INFO
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Videos
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Wakelet
Technischer Name -
Anbieter Wakelet Limited Ltd., Manchester, UK
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://wakelet.com/privacy.html
Zweck Anzeigen von News und Stories aus Sozialen Medien wie Twitter, Facebook, Youtube, Instagram
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Omniconvert
Technischer Name mktz_sess, mktz_client
Anbieter Omniconvert
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.omniconvert.com/cookies-policy/
Zweck A/B Testing, Tracking
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Hotjar
Technischer Name _hjClosedSurveyInvites,_hjDonePolls,_hjMinimizedPolls,_hjShownFeedbackMessage,_hjid,_hjRecordingLastActivity,_hjTLDTest,_hjUserAttributesHash,_hjCachedUserAttributes,_hjLocalStorageTest,_hjIncludedInPageviewSample,_hjIncludedInSessionSample,_hjAbsoluteSes
Anbieter Hotjar Ltd, Dragonara Business Centre,5th Floor, Dragonara Road, Paceville St Julian's STJ, 3141 Malta,
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy/
Zweck Analyse, Tracking
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Google Tag Manager
Technischer Name -
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Funktion
Erlaubt
Gruppe Funktionell
Name Google Maps
Technischer Name SIDCC, Google Maps API
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Geodienste
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google Analytics
Technischer Name _ga,_gid
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 730
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Besucherstatistik, Tracking
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google Ads
Technischer Name _gcl_aw,_gac_UA-*,goog_pem_mod,_gac_*,google_pem_mod
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Facebook
Technischer Name _fbp, act, c_user, datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd, xs
Anbieter Facebook Ireland Limited
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.facebook.com/policies/cookies
Zweck Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Bing
Technischer Name MUID,_uetsid,_uetvid,_uetsid_exp,_uetvid_exp
Anbieter Bing
Ablauf in Tagen 390
Datenschutz https://about.ads.microsoft.com/en-us/resources/policies/microsoft-advertising-privacy-policy
Zweck Tracking, Marketing
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Adform
Technischer Name TPC,GCM,CM,CM14,token,otsid,uid,cid,adtrc,DigiTrust.v1.identity
Anbieter Adform A/S, Wildersgade 10B, 1st floor, DK-1408 Copenhagen, Denmark
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://site.adform.com/privacy-center/platform-privacy/product-and-services-privacy-policy/
Zweck Tracking, Marketing
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Used to protect the website from falsification of cross-site requests. After closing the browser the cookie is deleted again
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter German Docotrs
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://www.german-doctors.de/de/datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Cookie-Entscheidung ändern