Ärzte helfen weltweit
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10 Punkte der Transparenz
10 Punkte der Transparenz

Unsere zehn Punkte der Transparenz

Einheitliche Veröffentlich­ungs­pflichten für gemeinnützige Orga­nisa­tionen gibt es in Deutsch­land nicht. Wer für das Gemein­wohl tätig wird, sollte der Gemein­schaft dennoch sagen, welche Ziele die Orga­nisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Ent­scheidungs­träger sind.

Initiative transparente Zivilgesellschaft - German Doctors

Wir helfen dort, wo Hilfe not­wendig ist

Seit mehr als 35 Jahren bieten wir den Menschen in unseren Projekt­regionen Hilfe, die bleibt. Unser Ziel ist es, die Menschen vor Ort zur Selbst­hilfe zu befähigen, damit die grundlegende Entwick­lungs­hilfe lang­fristig über­flüssig wird. Doch Umwelt­katastrophen oder politische Veränder­ungen erfordern manchmal eine schnelle Hilfe für die in Not geratenen Menschen. In diesen akuten Krisen­situationen helfen wir sofort und effektiv. Können wir selbst nicht vor Ort sein, unter­stützen wir die Maßnahmen anderer Organisationen.

Zehn Punkte der Transparenz

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Der Verein führt den Namen „German Doctors e.V.“ und hat seinen Sitz in der Bundesstadt Bonn. Er wurde 1983 gegründet und ist in das Vereins­register beim Amtsgericht Bonn unter der Nummer 9695 eingetragen. Unsere Anschrift lautet Löbestraße 1a, 53173 Bonn.

2. Ziele und Satzung

Unsere Arbeit ist ein Zeugnis für den Wert und die Würde des Einzelnen. Seit 1983 senden wir Medizinerinnen und Mediziner in Länder der sogenannten Dritten Welt. Unsere Hilfe setzt konkret bei den grundlegenden Bedürfnissen der Patienten an. Erkrankungen gleich welcher Art treffen die Ärmsten der Armen meistens besonders hart. Die German Doctors engagieren sich in ihren Projekten für ein Leben in Würde, indem sie sich um die Gesundheitsversorgung, ausreichende Ernährung und die Ausbildung benachteiligter Menschen in Entwicklungsländern kümmern. Wir arbeiten basismedizinisch und engagieren uns für die Prävention von Erkrankungen. Wir bekämpfen Armutserkrankungen wie Tuberkulose oder Tropenkrankheiten wie Malaria. Weiterhin kümmern wir uns um pharmazeutisch-medizinische Fachberatung. Die aktuelle Version der Satzung des Vereins finden Sie in unserem Downloadbereich.

3. Freistellungsbescheid

Der Verein ist gemäß Freistellungsbescheid von der Körper­schaft­steuer und der Gewerbe­steuer befreit.

4. Namen und Funktionen der Entscheidungsträger

Organe des Vereins sind der Vorstand, das Präsidium, das Kuratorium und die Mitglieder­versammlung.

Vorstand:

Dr. Harald Kischlat, Bonn (Generalsekretär)
Dr. Christine Winkelmann

Die Mitglieder des Vorstands sind hauptamtlich für den Verein tätig.

Präsidium:

Dr. Elisabeth Kauder, Kardiologin und Internistin, Tuttlingen (Präsidentin)
Dr. Marion Reimer, Anästhesistin, Köln (stellvertretende Präsidentin)
Dr. Nathalie Rans, Kinderärztin, Sankt Augustin
Klaus Ritsche, Agrar­ökonom, Erkelenz
Susanne Weber-Mosdorf, Wirtschaftswissenschaftlerin, Stuttgart

Die Mitglieder des Präsidiums versehen ihr Amt unentgeltlich. Das Präsidium berät und überwacht den Vorstand in der Geschäftsführung.

Kuratorium:

Dr. med. Maria Furtwängler, München, (Präsidentin)
Prof. Dr. Peter Eigen
Martin Fuchs
Thomas Zeltner

5. Bericht über unsere Tätigkeit

Über unsere Tätigkeit unterrichten wir in unserem Jahresbericht. Der aktuelle Bericht sowie die älteren Berichte aus den letzten 5 Jahren sind in unserem Downloadbereich verfügbar.

6. Personalstruktur

Detaillierte Angaben zu unserer Personalstruktur finden Sie im Bereich Menschen und Strukturen. Dort ist auch das Organi­gramm des Vereins dargestellt.

7. Mittelherkunft

Zur Mittelherkunft im abgelaufenen Geschäfts­jahr wird auf die Erläuter­ungen im Bereich Finanzen verwiesen. Dort finden Sie detallierte Angaben zu den Einahmen des Vereins.

8. Mittelverwendung

Auch die Mittelverwendung wird im Bereich Finanzen dargestellt. Der Verein legt den Mitgliedern sowie der Finanz­behörde gegenüber Rechnung durch einen freiwillig aufgestellten Jahresabschluss, der aus Bilanz, Gewinn- und Verlust­rechnung und Anhang besteht und auf den allgemeinen kauf­männischen Vorschriften zur Rechnungs­legung beruht. Die Jahres­ab­schlüsse des Vereins einschließlich der Buch­führung werden regelmäßig von einem durch die Mitglieder­versammlung bestellten Wirtschaftsprüfer in berufsüblichem Umfang geprüft. Die jeweiligen Jahres­abschlüsse sowie die dazu erteilten uneingeschränkten Bestätigungs­vermerke können im Downloadbereich herunter­geladen werden.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Vertragliche Verbindungen mit Dritten, die maßgeblichen Einfluss auf Entschei­dungen unserer Organisation haben, bestehen nicht.

10. Namen von juristischen Personen

Jährliche Zuwendungen von juristischen Personen, die mehr als 10 % unseres Gesamt­jahres­budgets ausmachen, erhalten wir vom Ministerium für wirtschaft­liche Zusammen­arbeit und Entwicklung (BMZ).

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