



Vorstand der German Doctors

Dr. Harald Kischlat
Dr. Harald Kischlat ist im Vorstand für die interne Leitung des Vereins zuständig. Sein Anliegen ist es, die finanzielle Grundlage unserer Arbeit zu sichern und die besten Bedingungen für alle organisatorischen Abläufe herzustellen, damit bereits vorhandene Projekte weiterverfolgt werden können und neue wirkungsvolle Projekte für Menschen in Entwicklungsländern entstehen.

Dr. Christine Winkelmann
Dr. Christine Winkelmann ist Teil unseres Vorstands und verantwortlich für die Projektbetreuung und -entwicklung. Sie widmet sich der Pflege bestehender und dem Aufbau neuer Kooperationen in den Projektländern sowie der inhaltlichen Weiterentwicklung der Projekte. In ihrem Zuständigkeitsbereich liegen damit auch die Einsätze der German Doctors vor Ort.
Arzteinsätze und Projektentwicklung

Alexander Lupke, Teamleiter Arzteinsätze
Als Teamleiter Arzteinsätze und medizinischer Leiter der German Doctors verantwortet Alexander Lupke unsere Einsatzplanung und berät die Ärztinnen und Ärzte unter fachlichen Gesichtspunkten. Darüber hinaus begleitet er unsere Projektarbeit aus organisatorischer Sicht und bringt seine Expertise als Facharzt für Anästhesie und Notfallmedizin mit viel Auslandserfahrung ein.

Carola Walter, Einsatzplanung
Carola Walter ist in der Einsatzplanung tätig und stellt sicher, dass alle unsere Gesundheitsprojekte durchgehend mit Ärztinnen und Ärzten besetzt sind. Außerdem gehört die Organisation von Veranstaltungen für unsere Einsatzärzte zu ihren Aufgaben.

Amanda Hecktor, Einsatzplanung
Amanda Hecktor ist in der Einsatzplanung tätig und stellt sicher, dass alle unsere Gesundheitsprojekte durchgehend mit Ärztinnen und Ärzten besetzt sind. Außerdem gehört die Organisation von Veranstaltungen für unsere Einsatzärzte zu ihren Aufgaben.

Susanne Hoffmann, Teamleiterin Projekte
Als Teamleiterin Projekte ist Susanne Hoffmann für die Projektarbeit in unseren Partnerländern verantwortlich. Sie begleitet die Länder- und BMZ- Referentinnen und Referenten bei der Projektarbeit und unterstützt bei der Steuerung von bestehenden und Etablierung von neuen Projekten.

Sophia Ladner, Referentin Gesundheitsprojekte
Sophia Ladner ist Referentin für den asiatischen Raum. Sie betreut unsere Gesundheitsprojekte in Indien und Bangladesch.

Vera Lütke Holz, Referentin Gesundheitsprojekte
Vera Lütke Holz ist Referentin für den asiatischen Raum. Sie betreut unsere Gesundheitsprojekte in Indien und Bangladesch.

Anja Bujak, Referentin Gesundheitsprojekte
Anja Bujak ist Referentin für unsere Partnerprojekte in Sierra Leone sowie das Gesundheitsprojekt im griechischen Thessaloniki.

Freya Fischer, Referentin Gesundheitsprojekte
Freya Fischer ist Referentin für Kenia und Uganda. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen unsere Gesundheitsprojekte in Athi River, Kilifi und Nairobi sowie unsere Partnerschaft in Uganda.

Andreas Schmitz, Referent Gesundheitsprojekte
Andreas Schmitz ist Referent für die Philippinen. Er betreut unsere Gesundheitsprojekte auf Luzon, Mindanao, Mindoro und Samar.

Anna Grimminger, Referentin Nothilfeprojekte
Anna Grimminger ist Referentin für den Bereich Nothilfe. Sie betreut insbesondere unsere Projekte im Kontext des Ukraine-Krieges.

Janina Hotze, Referentin Drittmittel
Janina Hotze ist als Referentin für Drittmittel für unsere Partnerprojekte verantwortlich, die wir gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umsetzen.

Kaja Momanyi, Referentin Drittmittel
Kaja Momanyi ist als Referentin für Drittmittel für unsere Partnerprojekte verantwortlich, die wir gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umsetzen.

Pia Winter, Referentin Drittmittel
Pia Winter ist als Referentin für Drittmittel für unsere Partnerprojekte verantwortlich, die wir gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umsetzen.

Susanne Belayneh, Referentin Grundsatzfragen
Susanne Belayneh ist in der Stabstelle Grundsatzfragen und Projektentwicklung tätig. Sie betreut Querschnittsthemen in den Gesundheitsprojekten und bearbeitet strategische und konzeptionelle Aufgaben zu entwicklungspolitischen Grundsatzfragen.

Annika Weber, Monitoring & Evaluation
Annika Weber ist in der Stabsstelle Monitoring & Evaluation tätig und für die Entwicklung eines M&E-Konzepts zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin für die Themen Erhebung, Analyse und Visualisierung von Daten aus allen unseren Gesundheitsprojekten.

Lena Dörr, Teamassistenz
Lena Dörr ist Assistentin der Teams Projektentwicklung und Gesundheitsprojekte. Sie bietet teamübergreifende Unterstützung bei administrativen, organisatorischen und fachlichen Aufgaben.
Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit

Chantal Neumann, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Chantal Neumann ist in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. In ihren Verantwortungsbereich fallen unsere Publikationen wie z.B. der Jahresbericht, unser Praxismagazin oder das Spendermagazin.

Vanessa Hepp, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Vanessa Hepp ist für unsere Pressearbeit verantwortlich. Sie hält den Kontakt zu den Redaktionen und ist Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen aller Art. Darüber hinaus verantwortet sie den Bereich Anzeigenschaltung.

Markus Rödl, Online-Fundraising
Als langjähriger Online-Marketer verantwortet Markus Rödl das Online-Fundraising der German Doctors. Daneben ist er für die Online-Kommunikation mit Fokus auf Website und E-Mailings verantwortlich.

Sarah Waldschmitt, Online-Redaktion
Sarah Waldschmitt verantwortet im Rahmen des D-A-CH-Verbandes die redaktionelle Betreuung der Websites der German Doctors und Swiss Doctors.

Birgit Donath, Großspenden-Fundraising
Birgit Donath ist für das Großspenden-Fundraising der German Doctors verantwortlich und Ihre Ansprechpartnerin für Stiftungs-Fundraising, Unternehmenskooperationen sowie das Thema Corporate Social Responsibility. Zudem gehören Erbschaften, Testamente und Vermächtnisse zu ihrem Aufgabengebiet.

Antonia Martin, Datenanalyse
Antonia Martin ist für die Betreuung unserer Fundraising-Datenbank zuständig und kümmert sich darum, dass diese reibungslos funktioniert. Zudem fällt das Thema Datenanalyse in ihren Aufgabenbereich.

Christian Brodüffel, Social Media
Christian Brodüffel ist in der Online-Kommunikation tätig. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen unsere Social Media-Kanäle sowie unser Blog.

Andrea Reinke, Dialogmarketing
Andrea Reinke verantwortet das Dialogmarketing der German Doctors und ist für die grafische Gestaltung unserer Publikationen zuständig. Darüber hinaus leitet sie unseren Spenderservice.

Nina Tasev, Spenderservice
Nina Tasev ist im Spenderservice tätig und ist Ihre Ansprechpartnerin für Anlass- und Kondolenzspenden - aber auch für alle übrigen Anliegen rund um Ihre Spende hat sie stets ein offenes Ohr. Zudem gehören die Themen Spendendosen und Zahngold zu ihrem Aufgabengebiet.

Sandra Wied, Spenderservice
Sandra Wied ist im Spenderservice tätig und kümmert sich um alle Anliegen rund um Ihre Spende. Darüber hinaus verantwortet sie den Bereich Geldauflagen und unterstützt das Großspenden-Fundraising bei der Abwicklung von Erbschaften und Nachlässen.

Bettina Hallensleben, Teamassistenz
Bettina Hallensleben ist als Teamassistenz für den Bereich Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit tätig. In ihre Zuständigkeit fallen verschiedene administrative und organisatorische Aufgaben, mit denen sie das gesamte Team unterstützt.
Verwaltung, Rechnungswesen und IT

Jörg Neuhaus, Leitung IT
Jörg Neuhaus ist Leiter der IT-Administration und verantwortlich für den Betrieb der vereinseigenen IT am Standort Bonn. Zudem koordiniert er die von der Geschäftsstelle genutzten externen IT-Dienste.

Jürgen Pickartz, Finanzen
Jürgen Pickartz verantwortet den Bereich Finanz- und Rechnungswesen und ist damit maßgeblich daran beteiligt, dass am Ende des Jahres unsere Zahlen stimmen.

Frauke Flottmann, Finanzen
Frauke Flottmann ist im Bereich der Finanzadministration beschätigt. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen unsere Projektabrechnungen und der allgemeine Zahlungsverkehr.

Sabine Merten, Vorstandsassistenz
Sabine Merten ist als Vorstandsassistenz in unserer Geschäftsstelle tätig. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören die interne Personalverwaltung, der Bereich Compliance und übergreifende Veranstaltungen.

Marianne Sternberg, Sekretariat
Marianne Sternberg ist als Büroassistenz in unserer Geschäftsstelle tätig. Sie leitet das Sekretariat und verwaltet die Telefonzentrale.

Beate Kraus, Sekretariat
Beate Kraus ist als Büroassistenz in unserer Geschäftsstelle tätig. Sie leitet das Sekretariat und verwaltet die Telefonzentrale.