Ärzte helfen weltweit
Ärzte helfen weltweit
Mitarbeiter der German Doctors
Mitarbeiter der German Doctors

Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter
der German Doctors

Zurzeit sind 31 Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter in unserer Geschäfts­stelle in Bonn in Voll- und Teilzeit tätig. Sie organisieren und leiten die Projek­teinsätze, kümmern sich um unsere Partner­projekte, betreuen die Spender­innen und Spender, verwalten die Finanzen und informieren die Öffentlich­keit über die Arbeit der German Doctors. Ehren­amtliche engagieren sich zusätzlich regelmäßig.

Vorstand der German Doctors

Dr. Harald Kischlat

Dr. Harald Kischlat

Dr. Harald Kischlat ist im Vorstand für die interne Leitung des Vereins zuständig. Sein Anliegen ist es, die finanzielle Grundlage unserer Arbeit zu sichern und die besten Bedingungen für alle organisatorischen Abläufe herzustellen, damit bereits vorhandene Projekte weiterverfolgt werden können und neue wirkungsvolle Projekte für Menschen in Entwicklungsländern entstehen.

Dr. Christine Winkelmann

Dr. Christine Winkelmann

Dr. Christine Winkel­mann ist Teil unseres Vorstands und verant­wortlich für die Projekt­betreuung und -entwick­lung. Sie widmet sich der Pflege bestehender und dem Aufbau neuer Koopera­tionen in den Projekt­ländern sowie der inhalt­lichen Weiter­entwicklung der Projekte. In ihrem Zuständig­keits­bereich liegen damit auch die Einsätze der German Doctors vor Ort.

Arzt­einsätze und Projekt­entwicklung

Lina Gandras

Lina Gandras, Teamleitung Einsatzplanung

Als Team­leiterin Arzt­einsätze ver­antwortet Lina Gandras unsere Arbeit in den Arzt­projekten. Sie steht den ehren­amtlich tätigen Ärztinnen und Ärzten beratend und unterstützend zur Seite und be­­gleitet dar­über hinaus unsere Projekt­­arbeit aus orga­nisa­torischer Sicht.

Carola Walter

Carola Walter, Einsatzplanung

Carola Walter ist in der Einsatz­planung tätig und stellt sicher, dass alle unsere Gesundheits­projekte durch­gehend mit Ärztinnen und Ärzten besetzt sind. Außer­dem gehört die Organisation von Ver­anstaltungen für unsere Einsatz­ärzte zu ihren Auf­gaben.

Amanda Hektor

Amanda Hecktor, Einsatzplanung

Amanda Hecktor ist in der Einsatz­planung tätig und stellt sicher, dass alle unsere Gesundheits­projekte durch­gehend mit Ärztinnen und Ärzten besetzt sind. Außer­dem gehört die Organisation von Ver­anstaltungen für unsere Einsatz­ärzte zu ihren Auf­gaben.

Susanne Hoffmann

Susanne Hoffmann, Team­leiterin Projekte

Als Team­leiterin Projekte ist Susanne Hoff­mann für die Projekt­arbeit in unseren Partner­ländern verant­wort­lich. Sie begleitet die Länder- und BMZ- Referent­innen und Referenten bei der Projekt­arbeit und unter­stützt bei der Steuerung von bestehenden und Etab­lierung von neuen Projekten.

Selene Grube

Selene Grube, Referentin Gesundheitsprojekte

Selene Grube ist Referentin für den asiatischen Raum. Sie betreut unsere Gesundheitsprojekte in Indien und Bangladesch.

Vera Lütke Holz

Vera Lütke Holz, Referentin Gesundheitsprojekte

Vera Lütke Holz ist Referentin für den asiatischen Raum. Sie betreut unsere Gesundheitsprojekte in Indien und Bangladesch.

Anja Bujak

Anja Bujak, Referentin Gesundheitsprojekte

Anja Bujak ist Referentin für unsere Partnerprojekte in Sierra Leone sowie das Gesund­heits­projekt im griechischen Thessaloniki.

Grace Maria Agyei

Grace Maria Agyei, Referentin Gesundheitsprojekte

Grace Maria Agyei ist Projekt­referentin für Kenia. In ihren Zuständig­keits­bereich fallen unsere Gesund­heits­projekte in Athi River, Kilifi und Nairobi.

Freya Fischer

Freya Fischer, Referentin Gesundheitsprojekte

Freya Fischer ist Referentin für unsere Gesundheits­projekte in Uganda und ist ebenso zu­ständig für die Humanitäre Hilfe in Ost­afrika.

Sonja Nißl

Sonja Nißl, Referentin Gesundheitsprojekte

Sonja Nißl ist Referentin für die Philippinen und betreut unsere Gesundheitsprojekte auf Luzon, Mindanao und Mindoro.

Anna Grimminger

Anna Grimminger, Referentin Nothilfeprojekte

Anna Grimminger ist Referentin für den Bereich Nothilfe. Sie betreut insbesondere unsere Projekte im Kontext des Ukraine-Krieges.

Max Kortendieck

Max Kortendieck, Referent Nothilfeprojekte

Max Kortendieck ist Referent für den Bereich Nothilfe. Er betreut insbesondere unsere Projekte im Kontext des Ukraine-Krieges.

Janina Hotze

Janina Hotze, Referentin Drittmittel

Janina Hotze ist als Referentin für Dritt­mittel für unsere Partner­projekte ver­ant­wort­lich, die wir ge­meinsam mit dem Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zu­sammen­arbeit und Ent­wicklung (BMZ) um­setzen.

Kaja Momanyi

Kaja Momanyi, Referentin Drittmittel

Kaja Momanyi ist als Referentin für Dritt­mittel für unsere Partner­projekte ver­ant­wort­lich, die wir ge­meinsam mit dem Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zu­sammen­arbeit und Ent­wicklung (BMZ) um­setzen.

Pia Winter

Pia Winter, Referentin Dritt­mittel

Pia Winter ist als Referentin für Dritt­mittel für unsere Partner­projekte ver­ant­wort­lich, die wir ge­meinsam mit dem Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zu­sammen­arbeit und Ent­wicklung (BMZ) um­setzen.

Maximilian Kiefer

Maximilian Kiefer, Referent Dritt­mittel

Maximilian Kiefer ist als Referent für Dritt­mittel für unsere Partner­projekte ver­ant­wort­lich, die wir ge­meinsam mit dem Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zu­sammen­arbeit und Ent­wicklung (BMZ) um­setzen.

Susanne Belayneh

Susanne Belayneh, Referentin Grundsatzfragen

Susanne Belayneh ist in der Stab­stelle Grund­satz­fragen und Projekt­ent­wicklung tätig. Sie betreut Quer­schnitts­themen in den Gesund­heits­projekten und be­arbeitet strategische und konzeptionelle Auf­gaben zu ent­wicklungs­politischen Grund­satz­fragen.

Annika Schulte

Annika Weber, Monitoring & Evaluation

Annika Weber ist in der Stabs­stelle Moni­toring & Evaluation tätig und für die Entwick­lung eines M&E-Konzepts zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin für die Themen Erhebung, Analyse und Visuali­sierung von Daten aus allen unseren Gesundheits­projekten.

Lena Dörr - Teamassistenz German Doctors

Lena Dörr, Teamassistenz

Lena Dörr ist Assistentin der Teams Projekt­entwicklung und Gesund­heits­projekte. Sie bietet team­über­greifende Unter­stützung bei administrativen, orga­nisa­torischen und fach­lichen Aufgaben.

Fundraising, Presse und Öffentlichkeits­arbeit

Andrea Reinke

Andrea Reinke, Teamleitung Fundraising

Als Teamleitung Fundraising ist Andrea Reinke für die Planung und Umsetzung aller Fundraising-Aktivitäten der German Doctors zuständig.

Birgit Donath

Birgit Donath, Großspenden-Fundraising

Birgit Donath ist für das Groß­spenden-Fundraising der German Doctors ver­antwortlich und Ihre Ansprech­partnerin für Stiftungs-Fundraising, Unter­nehmens­kooperationen sowie das Thema Corporate Social Responsibility. Zudem gehören Erb­schaften, Testamente und Ver­mächtnisse zu ihrem Aufgaben­gebiet.

Markus Rödl

Markus Rödl, Online-Fundraising

Als lang­jähriger Online-Marketer verant­wortet Markus Rödl das Online-Fund­raising der German Doctors. Daneben ist er für die Online-Kommu­nikation mit Fokus auf Website und E-Mailings verant­wortlich.

Michael Üreyil

Michael Üreyil, Datenanalyse

Michael Üreyil ist für die Betreuung unserer Fundraising-Datenbank zuständig und kümmert sich darum, dass diese reibungslos funktioniert. Zudem fällt das Thema Datenanalyse in seinen Aufgabenbereich.

Nina Tasev

Nina Tasev, Dialogmarketing

Nina Tasev verantwortet das Dialogmarketing der German Doctors und ist für die grafische Gestaltung unserer Publikationen zuständig. Darüber hinaus leitet sie unseren Spenderservice.

Sandra Wied

Sandra Wied, Spenderservice

Sandra Wied ist im Spenderservice tätig und kümmert sich um alle Anliegen rund um Ihre Spende. Darüber hinaus verantwortet sie den Bereich Geldauflagen und die Abwicklung von Erbschaften und Nachlässen.

Jeramy Flora

Jeramy Flora, Spenderservice

Jeramy Flora ist im Spender­service tätig und ist Ihre An­sprech­partnerin für Anlass- und Kondolenz­spenden - aber auch für alle übrigen An­liegen rund um Ihre Spende hat sie stets ein offenes Ohr. Zu­dem ge­hören die Themen Spenden­dosen und Zahn­gold zu ihrem Auf­gaben­gebiet.

Susanne Bosman

Susanne Bosman, Teamleiterin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Als Teamleitung verant­wortet Susanne Bosman die Presse- und Öffentlichkeits­arbeit unseres Vereins. In ihren Zu­ständigkeits­bereich fallen die strategische Aus­richtung und Steuerung der Ver­öffentlichung­en (print/digital) und der Online-Kommuni­kation, sowie des Veranstaltungs­managements.

Chantal Neumann

Chantal Neumann, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Chantal Neumann ist in der Presse- und Öffentlich­keits­arbeit tätig. In ihren Ver­antwortungs­bereich fallen unsere Publikationen wie z.B. der Jahres­bericht, unser Praxis­magazin oder das Spender­magazin.

Vanessa Hepp

Vanessa Hepp, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Vanessa Hepp ist für unsere Presse­arbeit ver­antwortlich. Sie hält den Kontakt zu den Redaktionen und ist Ihre An­sprech­partnerin für Presse­anfragen aller Art. Darüber hinaus ver­antwortet sie den Be­reich Anzeigen­schaltung.

Siyana Tasheva

Siyana Tasheva, Online-Redaktion

Siyana Tasheva verantwortet im Rahmen des D-A-CH-Verbandes die redaktionelle Betreuung der Websites der German Doctors und Swiss Doctors.

Christian Brodüffel

Christian Brodüffel, Social Media

Christian Brodüffel ist in der Online-Kommuni­kation tätig. In seinen Zuständig­keits­bereich fallen unsere Social Media-Kanäle sowie unser Blog.

Yvonne Hissel

Yvonne Hissel, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Yvonne Hissel ist für unsere Presse­arbeit ver­antwortlich. Sie hält den Kontakt zu den Redaktionen und ist Ihre An­sprech­­partnerin für Presse­­anfragen aller Art. Darüber hinaus ver­antwortet sie die Be­reiche News­letter und Ärzte­rundbrief.

Bettina Hallensleben

Bettina Hallens­leben, Teamassistenz

Bettina Hallens­leben ist als Team­assistenz für den Be­reich Fund­raising und Öffentlich­keits­arbeit tätig. In ihre Zuständigkeit fallen ver­schiedene administrative und organisa­torische Auf­­gaben, mit denen sie das gesamte Team unter­stützt.

Verwaltung, Rechnungs­wesen und IT

Jörg Neuhaus

Jörg Neuhaus, Leitung IT

Jörg Neu­haus ist Leiter der IT-Administration und ver­antwortlich für den Betrieb der vereins­eigenen IT am Standort Bonn. Zudem koordiniert er die von der Geschäfts­stelle ge­nutzten externen IT-Dienste.

Frauke Flottmann

Frauke Flott­mann, Finanzen

Frauke Flott­mann verantwortet den Bereich Finanz- und Rechnungs­wesen und ist da­mit maß­geblich daran beteiligt, dass am Ende des Jahres unsere Zahlen stimmen.

Heike Laßek

Heike Laßek, Finanzen

Heike Laßek ist im Be­reich der Finanzadministration be­schäftigt. Sie sorgt für die korrekte Verbuchung aller Eingangsrechnungen und kümmert sich um den all­gemeinen Zahlungs­verkehr.

Sabine Merten - Vorstandsassistenz

Sabine Merten, Vorstands­assistenz

Sabine Merten ist als Vorstands­assistenz in unserer Geschäfts­stelle tätig. Zu ihrem Aufgaben­bereich gehören die interne Personal­verwaltung, der Bereich Compliance und über­greifende Veran­staltungen.

Eva Seidel

Eva-Maria Seidel, Sekretariat

Eva-Maria Seidel ist als Büroassistenz in unserer Geschäftsstelle tätig. Sie koordiniert das Sekretariat und verwaltet die Telefonzentrale.

Marianne Sternberg - Büroassistenz

Marianne Sternberg, Sekretariat

Marianne Sternberg ist als Büroassistenz in unserer Geschäftsstelle tätig. Sie unterstützt das Sekretariat und verwaltet die Telefonzentrale.

Newsletter abonnieren

Was gibt es Neues? Melden Sie sich zu unserem monatlichen Newsletter an und erfahren Sie aus erster Hand alles über unsere Projekte, aktuelle Themen und Veranstaltungen.