German Doctors
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Finanzen

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Einnahmen und Ausgaben

Als gemeinnütziger und mildtätiger Verein finanzieren wir uns im Wesentlichen aus Spenden, Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und anderer staatlicher Stellen sowie aus Bußgeldeinnahmen. Die Kosten für Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Spendenwerbung von insgesamt 14,97 Prozent aller Aufwendungen werden zum Teil durch einen Förderkreis getragen, der überwiegend aus Ärzten besteht.

 

Einnahmen

Das Gesamtvolumen der Einnahmen betrug im Jahr 2017 TEUR 9.059 (i. Vj. TEUR 8.814). Davon waren:

Einnahmen 2017 German Doctors

Die uns von unseren Spendern zur Verfügung gestellten allgemeinen Geld- und Sachmittel haben mit TEUR 6.754 ein deutlich höheres Volumen als im Vorjahr. Darin enthalten sind Zuwendungen in Höhe von EUR 17.197 des Sternstunden e.V. für das Projekt Malisa Home auf den Philippinen. Zuflüsse aus Bußgeldern und Erbschaften bleiben hinter den Werten des Vorjahres zurück. Diese Einnahmen können von uns nur in geringem Maße beeinflusst werden. Die Einnahmen aus Bundesmitteln entsprechen den für 2017 budgetierten Planzahlen.

 

Ausgaben

Das Gesamtvolumen der Ausgaben (Personalaufwendungen, Abschreibungen und Sonstige Aufwendungen) betrug im Jahr 2017 TEUR 8.085 (i. Vj. TEUR 8.066). Nach dem vom Deutschen Zentralen Institut für soziale Fragen (DZI) empfohlenen Verfahren der Kosten­zuordnung gliedern sich unsere Ausgaben im Geschäftsjahr 2017 wie folgt auf:

Ausgaben 2017 German Doctors

Unsere Öffentlichkeitsarbeit und das Fundraising dienen dem Zweck, unsere Organisation öffentlich bekannt zu machen und das Spendenvolumen, das unsere Projekte absichert, zu erhalten. Im Bereich Öffentlichkeits­arbeit und Fundraising lagen unsere Ausgaben im Jahr 2017 bei 9,64 Prozent der Gesamt­ausgaben.

Verantwortungsbewusst mit den uns anvertrauten Gel­dern umzugehen, ist für uns selbstverständlich. So be­rücksichtigen wir zum Beispiel bei der Vergütung unserer Mitarbeiter sowie der beiden Vorstände unseren Status der Gemeinnützigkeit. Auch bewegt sich die Vergü­tung im branchenüblichen Rahmen. Für den zweiköpfigen hauptamtlichen Vorstand wurden im Jahr 2017 insgesamt 161.569 Euro als Gehälter (Arbeitnehmer-Brutto) gezahlt. Die Höhe der Vergütung der übrigen Mitarbeiter richtet sich nach Verantwortung der jeweiligen Position, Erfah­rung, Dauer der Zugehörigkeit und Alter. Dadurch ergab sich 2017 eine Bandbreite von 14.000 bis 56.000 Euro Jahresgehalt.

Insgesamt 85,03 Prozent unserer Ausgaben fließen in die Projektarbeit und kommen damit direkt den Menschen in unseren Einsatz­ländern zugute. Die Ausgaben in diesem Bereich gliedern sich wie folgt:

Ausgaben für Projektarbeit 2017 German Doctors

Ausgaben Arztprojekte

Die Arztprojekte sind der Schwerpunkt unserer Tätigkeit. In 2017 gab es neun Projekte in fünf Ländern. Umfang und Tätigkeits­schwerpunkte dieser Arztprojekte sind sehr unterschiedlich, was sich auch im Ausmaß der von uns für diese Projekte aufgewendeten finanziellen Mittel ausdrückt:

Ausgaben Arztprojekte 2017

Ausgaben Ergänzungsprojekte

Neben den Arztprojekten engagieren wir uns in 14 thematisch und räumlich mit der medizinischen Arbeit unserer Ärztinnen und Ärzte eng verbundenen Ergänzungsprogram­men. Dazu gehören beispielsweise das Pushpa Home und das St. Thomas Home, die beiden Tuberkulose-Krankenhäuser in Kalkutta, und auch unser HIV-Programm in Nairobi. Die für die Ergänzungsprogramme getätigten Ausgaben in den letzten drei Jahren stellen sich nach den Empfängerländern geordnet wie folgt dar:

Ausgaben Ergänzungsprojekte 2017

Darüber hinaus leisten wir umfangreiche Hilfe durch Part­ner auf den Gebieten Erziehung, Agrarwirtschaft und Umwelt, Gesundheit, Kreditprogramme, Katastrophenhilfe, Sozialarbeit und Gemeindeentwicklung in derzeit 56 Partnerprojekten in 16 Ländern (Stand 2017). Die Unterstützung reicht von einer einmaligen Hilfe von 500 Euro bis hin zu einem Vier-Jahres-Entwicklungshilfeprojekt mit einem finanziellen Volumen von 700.000 Euro. Die großen Partnerprojekte werden von den staatlichen Organisationen der Entwicklungszusam­menarbeit, vor allem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwick­lung (BMZ) kofinanziert. Dabei stellen das BMZ 75 Prozent und der Verein 25 Prozent der Mittel zur Verfügung. Die sonstigen Partnerprojekte werden von Unternehmen oder privaten Unterstützerkreisen finanziert.

Die Jahresabschlüsse des Vereins einschließlich der Buchführung werden regelmäßig von einem durch die Mitgliederversammlung bestellten Wirtschaftsprüfer in berufsüblichem Umfang geprüft. Natürlich können Sie sich den von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Bansbach GmbH geprüften Jahresabschluss 2017 sowie den dazu erteilten uneingeschränkten Bestätigungsvermerk auch komplett herunterladen. In unserem Tätigkeitsbericht 2017 finden sich auf den Seiten 36-49 ebenfalls die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zu unserer Arbeit im vergangenen Geschäftsjahr.

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