Umgeben von Wasser

Ein Bericht von German Doctors-Einsatzarzt Dr. Hartmut Göpfert aus den Sundarbans

Dr. Hartmut Göpfert und Dr. Ina Lipp im Sprechzimmer

Nachdem wir schon einige Male in Kalkutta im Einsatz waren, waren die Kollegin Ina und ich Mitte Oktober die Ersten im neuen Asha-Projekt der German Doctors auf dem Lande. Die Unterkunft liegt ca. 40 km östlich von Kalkutta (20 km östlich von der Ambulanz der GD in Bhojerhat). Sie ist komfortabel und liegt auf dem Gelände eines Resorts. Während unseres 4-wöchigen Aufenthalts gab es aufeinander folgend zwei der vielen Feste (Diwali und Durga Puja); für die Einheimischen haben diese Feste eine große Bedeutung, wir bekamen die erste Nacht nur wenig Schlaf, weil man das Gefühl hatte, der 200-Watt Lautsprecher steht im Schlafzimmer (in der 2. Nacht bekamen wir ein Ausweichsquartier…).

Wir wurden in Kalkutta von Kontaktmann „Bunty“ abgeholt und zeremoniell an der Unterkunft empfangen. Am ersten Tag wurden wir im Büro von Asha in Minakhan eingewiesen. Von dort werden 5 verschiedene „Blocks“ mit je 10 Dörfern betreut, bisher im sozialen Bereich. Sie liegen verstreut über das Zentrum des Distrikts „North 24 Paraganas“, sodass täglich 1 bis maximal 2 Stunden je An- und Abreise anfallen. Am weitesten entfernt liegt Hasnabad, wo der Fluss Icchamati die Grenze zu Bangladesch bildet. Diese ist unüberwindbar, wie wir es aus der deutschen Geschichte nur zu gut kennen. Eine Ambulanz ist fußläufig in 50 Minuten erreichbar, aber es bedurfte einiger Mühen, bis man uns zurückgehen ließ, zunächst nur in Begleitung.

Warteschlange vor dem Behandlungszimmer der German Doctors

Überwiegend erfolgt der Transport durch die drei Fahrer, ein Standort ist aber nur mit Fähre und Tuc Tuc erreichbar. Die Gegend ist wassergeprägt mit deutlichem Tidenhub an den Flüssen, ohne Mangroven wie im Sundarbarn-Park. Nach einer Woche zog ein Tiefdruckgebiet herauf und es bestand Zyklongefahr (Sitrang) mit behördlicher Warnung und der Aufforderung, daheim zu bleiben oder in gefährdeten Gebieten ein „Zyclone Shelter“ aufzusuchen. Die Gegend ist immer wieder betroffen, zuletzt im Mai 2020 durch „Amphan“, als 98 % der Häuser zerstört wurden und das Salzwasser der Flüsse erhebliche lang anhaltende Schäden in den Pflanzungen verursachte. Wir haben bei starkem Regen und deutlichem Wind eine Ahnung der Bedrohung bekommen, auch wenn sich das Tiefdruckgebiet schneller abgebaut hatte als prognostiziert.

Flüsse prägen die Landschaft

Die medizinische Basisversorgung der Bevölkerung ist „im Prinzip“ durch das staatliche Gesundheitssystem gegeben, nur wissen es viele der ärmsten Menschen nicht und wenn doch einmal, besteht oft keine ausreichende Möglichkeit, die Angebote zu erreichen. Unser ärztlicher Part ähnelte sehr dem in Kalkutta, d. h. viel (psychosomatische) Schmerzsymptomatik, Magenbeschwerden und chronische Leiden (Bluthochdruck, Blutzucker). Umweltassoziierte Erkrankungen scheinen etwas seltener als in der Großstadt zu sein (COPD, Tuberkulose). Bisher erscheinen kaum Kinder und die klinischen Untersuchungsmöglichkeiten sind noch etwas eingeschränkt (z. B. Tastuntersuchung des Leibes auf dem Tisch, Urintest und Blutzuckermessung vor Ort müssen noch beschafft bzw. eingeübt werden). Die medizinischen Üblichkeiten weichen von unseren ab (so bekommen z. B. alle Patienten in Indien mit jeder Medikamentenverordnung grundsätzlich zusätzlich ein Magenschutzpräparat).

Neu in diesem Projekt war für uns die Schulung von freiwilligen Gesundheitshelferinnen in mehreren Gruppen je 10 überwiegend junger Frauen. Die Rahmenbedingungen dafür sind einfach – Stuhl und Tisch für uns, die Frauen sitzen auf dem Boden.

Es war beeindruckend, wie neugierig und engagiert sie waren und aktiv teilnahmen; es hat viel Spaß gemacht. Ihre Aufgabe ist es, Hilfe und Wissen in die Familien ihres Dorfes zu geben.

Unsere German Doctors zusammen mit unserem lokalen Partner ASHA

Es sind wieder einmal unglaublich viele und intensive Eindrücke aus dieser anderen Welt mit durchgehend sehr hilfsbereiten und freundlichen Menschen. Seien es die Beschäftigten von Asha, die kommunalen Mitarbeiterinnen (Block supervisor) oder auch Menschen auf der Straße oder im Bus, wenn man etwas suchend aussieht.