German Doctors
German Doctors

Gute-Nacht-Geschichten für den guten Zweck

Gute-Nacht-Geschichten für den guten Zweck

Gute-Nacht-Geschichten für den guten Zweck

Gute-Nacht-Geschichten für den guten Zweck

Träumen helfen: Gemeinsam für Familien in der Corona-Krise

Träumen helfen

Kinder brauchen Träume - und volle Teller!

Zusammen mit ver­schiedenen Prominenten bringen wir zauber­hafte Gute-Nacht-Geschichten in die Kinder­zimmer der Republik und Lebens­mittel­pakete in die Slums. Mit dabei sind Fuß­ball-Welt­meister Thomas Müller, Sänger Rolf Zuckowski, die Social Media-Stars Heiko und Roman Loch­mann, Christoph Bie­mann von der Sendung mit der Maus, Schaus­pieler Rocco Stark, Komiker Martin „Maddin“ Schneider, Autorin Katja Brandis, Re­volver­held-Front­mann Johannes Strate, Sänger und Autor Markus Grimm und viele andere tolle Ge­schichten­erzähler. Sie lesen aus ihrem per­sönlichen Lieblings­kinder­buch vor und unter­stützen damit die wichtige Corona-Nothilfe der German Doctors.

Unser gemein­sames Ziel: Träumen helfen!

Die Ge­schichten der prominenten Vor­leser­innen und Vor­leser helfen gleich doppelt beim Träumen: Sie bringen Ab­wechslung in den durch die Kontakt­sperre stark ver­änderten All­tag der Kinder in Deutsch­land und helfen ihnen beim Ein­schlafen. Die Spenden erfüllen in den Projekt­regionen der German Doctors den derzeit einzigen Traum vieler Familien: Ausr­eichende Nahrungs­mittel, um nicht hungern zu müssen.

Viel Freude beim Zu­schauen und Zu­hören!

Heiner Lauterbach liest „Max und Moritz“

Schau­spiel-Star Heiner Lauter­bach liest den Kinder­buch-Klassiker „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch vor. Mit dieser zeit­losen Ge­schichte bringt er die Kleinsten zum Träumen - auch wenn die eigenen Kinder schon längst aus dem Vor­lese-Alter raus sind!

Wollen auch Sie Träume erfüllen? Die Corona-Pandemie setzt den Menschen in unseren Projekt­regionen hart zu. Unter­stützen Sie jetzt Familien in Not und spenden Sie dringend be­nötigte Lebens­mittel­pakete!

Helfen Sie mit einer Spende!

Träumen helfen

Die Corona-Krise hat unseren All­tag in rasantem Tempo ver­ändert – auch den unserer Kinder! Schulen und Kitas sind ge­schlossen, Be­suche bei Freunden, bei Oma und Opa momentan nicht mög­lich. Da kann es schon ein­mal lang­weilig werden und der All­tag zum Stress­test für alle Familien­mitglieder.

Mit „Träumen helfen“ zeigen wir uns gemein­sam mit einer Reihe von Prominenten solidarisch – mit Familien hier­zulande und in aller Welt. Denn Kinder in ärmeren Ländern sind durch die Corona-Pandemie ganz be­­sonders ge­fährdet. Schon unter normalen Umständen reicht das Ein­kommen ihrer Eltern, die meist als Tage­löhner arbeiten, kaum zum bloßen Über­leben. Infolge der Aus­gangs­sperren fehlt jetzt das Geld für Essen – es droht Hunger.

Mit nur 17 Euro können wir in unseren Projekten ein Lebens­mittel­paket bereit­stellen, von dem eine ganze Familie zwei Wochen lang satt wird!

Unsere prominenten Vorleser­innen und Vorleser

Träumen helfen - Komiker Maddin Schneider ist dabei!

Der Comedian Martin „Maddin“ Schneider liest aus „Der kleine König De­zember“ von Axel Hacke. Eine schöne Ein­schlaf-Geschichte, die der Komiker auf seine un­nach­ahmliche Art vor­trägt!

Träumen helfen - DJ Jan Leyk liest vor!

Jan Leyk liest aus dem Kinder­buch-Klassiker „Neues vom Räuber Hotzen­plotz“ von Otfried Preußler vor. Mit seinem Bart sieht der ehe­malige "Berlin - Tag und Nacht"-Star der Haupt­figur aus dem Roman sogar ein wenig ähn­lich - nur der Hut sieht etwas anders aus...

Träumen helfen - TV-Moderatorin Laura Wontorra macht mit!

Die Sport­moderatorin Laura Wontorra liest aus dem Kinder­buch-Klassiker „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch vor. Eine wunder­schöne Ein­schlaf­hilfe für die Kleinsten!

Träumen helfen - Heiko und Roman Lochmann sind dabei!

Die Social-Media-Stars Heiko und Roman Loch­mann lesen aus ihrer Auto­biographie „Will­kommen Realität“ vor. Mit ihren jungen Jahren haben die Zwillings­brüder schon einiges erlebt und plaudern hier aus dem Näh­kästchen.

Träumen helfen - Jazzmusiker Till Bönner liest vor!

Der Jazz-Trompeter Till Brönner liest aus dem Sammel­band „Zigeuner­märchen“ die Ge­schichte „Die singende Geige“ von Marie Voriskova vor. Mit dieser Erzählung verbindet er viele Kind­heits­erinnerungen, da sie sein Vater ihm immer vor­gelesen hat.

Träumen helfen - Comedian Markus Krebs macht mit!

Ja er ist es wirklich – auch wenn wir ihn ohne Mütze und Sonnen­brille kaum er­kannt hätten! Comedian Markus Krebs liest aus dem Kinder­buch-Klassiker „Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv­führer“ von Michael Ende vor und bringt die Kleinsten zum Träumen.

Träumen helfen - Sky-Moderatorin Nele Schenker ist dabei!

Sport- und Fußball­moderatorin Nele Schenker liest aus „Ich bin die Nele“ von Peter Brock vor. Dieses Buch war ihre absolute Lieblings­ge­schichte, als sie noch ein kleines Mäd­chen war.

Träumen helfen - Schrift­stellerin Katja Brandis ist dabei!

Katja Brandis, be­kannt als Autorin der Jugend­buch-Reihe "Wood­walkers", liest aus dem zweiten Band „Ge­fährliche Freund­schaft“ vor - eine spannende Ein­schlaf­hilfe, bei der alle Fantasy-Fans voll auf ihre Kosten kommen!

Träumen helfen - Autor Markus Grimm ist dabei!

Sänger und Autor Markus Grimm liest aus seinem Kinder­buch „Fleckies Reise“ vor und bringt damit die Kleinsten zum Träumen! Eine wunder­schöne Gute-Nacht-Geschichte für die jüngeren Zu­hörerinnen und Zu­hörer.

Weitere Videos

Maddin Schneider liest „Der kleine König Dezember“
Der Comedian trägt die Ge­schichte von Axel Hacke un­nach­ahmlich vor
Jan Leyk liest „Neues vom Räuber Hotzenplotz“
Der DJ liest den zweiten Teil des Preußler-Klassikers
Laura Wontorra liest „Oh, wie schön ist Panama“
Die Sport­moderatorin liest aus dem Janosch-Klassiker
Heiko und Roman Lochmann lesen „Willkommen Realität“
Die Social Media-Stars lesen aus ihrer Auto­biographie vor
Till Brönner liest „Zigeunermärchen“
Der Jazz­musiker liest seine Lieblings­geschichte aus der Kind­heit
Markus Krebs liest „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“
Der Comedian liest aus dem Klassiker von Michael Ende
Nele Schenker liest „Ich bin die Nele“
Die Fußball­moderatorin liest ihr Lieblings­kinder­buch
Katja Brandis liest aus „Woodwalkers“
Die Autorin liest aus ihrem Jugend­buch-Best­seller
Markus Grimm liest aus „Fleckies Reise“
Der Autor und Sänger liest aus seinem eigenen Kinder­buch vor

Wollen auch Sie Träume erfüllen? Die Corona-Pandemie setzt den Menschen in unseren Projekt­regionen hart zu: Viele unserer Patientinnen und Patienten sind Tage­löhner, die von der Hand in den Mund leben. Die ver­hängten Aus­gangs­sperren sind für die Ärmsten eine Katastrophe, denn ohne ihr tägliches Ein­kommen haben sie kein Geld, um für sich und ihre Familien aus­reichend Nahrungs­mittel zu kaufen. Daher helfen wir vor Ort mit Not­hilfe­paketen. Ein Paket kostet um­ge­rechnet 17 Euro und enthält Reis, Linsen, Kartoffeln, Zwiebeln, Seife und Sanitär­artikel. Damit kommen die Menschen über die nächsten Wochen und sind gleich­zeitig in der Lage, die wichtigsten Hygiene­regeln umzu­setzen. Unter­stützen Sie jetzt Familien in Not und spenden Sie dringend be­nötigte Lebens­mittel­pakete!

Rolf Zuckowski liest „Beltrametti kann nicht schlafen“

Die Stimme von Rolf Zuckowski dürfte nahe­zu jedem Kind ver­traut sein. Mit „Beltra­metti kann nicht schlafen“ von Linard Bardill liest der Sänger eine wunder­schöne Ein­schlaf­lektüre für die Kleinsten vor.

Konstantin Wecker liest „Das Märchen vom Glück“

Der Lieder­macher und Autor Konstantin Wecker liest „Das Märchen vom Glück“ von Erich Kästner. Eine wunder­bare Gute-Nacht-Geschichte, die Groß und Klein zum Nach­denken an­regt!

Unsere prominenten Vorleserinnen und Vorleser

Träumen helfen - Cornelia Funke liest vor!

Die inter­national be­kannte Kinder- und Jugend­buch­autorin Cornelia Funke hat zahl­reiche Klassiker wie „Tinten­herz“, „Die wilden Hühner“, „Herr der Diebe“ oder „Drachen­reiter“ ge­schrieben. Heute liest sie zum Ein­schlafen aus ihrem Buch „Geheim­versteck und Geister­stunde“ eine gruselige Gute-Nacht-Geschichte vor.

Träumen helfen - Christoph Bie­mann von der Maus ist dabei!

Christoph Bie­mann, be­kannt aus der Sendung mit der Maus, liest aus dem Kinder­buch-Klassiker „Jim Knopf und Lukas der Loko­motiv­führer“ von Michael Ende vor. Eine spannende Ein­schlaf­lektüre für Groß und Klein!

Träumen helfen - Lieder­macher Volker Rosin singt und liest!

Volker Rosin liest aus seinem Kinder­buch „Un­glaubliche Ge­schichten von Milli und Molli“ vor und bringt die Kleinsten zum Träumen. Aber nicht nur das: Der Lieder­macher lässt es sich natürlich nicht nehmen, mit "Milli und Molli" und "Jeder Tag geht mal zu Ende" zwei seiner Kinder­lieder zu singen!

Träumen helfen - YouTuberin Nela Lee ist dabei!

Die ehe­malige taff-Moderatorin Nela Lee lebt mit ihrer Familie inzwischen in Bukarest und be­treibt einen eigenen YouTube-Kanal. Mit „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch bringt sie nun die Kleinsten zum Träumen!

Träumen helfen - TV-Polizist Martin Hintzen macht mit!

Martin Hintzen, be­kannt aus dem RTL-Serien­format "Der Blau­licht Report", liest aus dem Kinder­buch-Klassiker „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler vor. Eine spannende Gute-Nacht-Ge­schichte für große und kleine Kinder!

Träumen helfen - Autor Mario Giordano liest vor!

Schrift­steller Mario Giordano steht mit seinen „Tante Poldi“-Krimis regel­mäßig auf den Best­seller­listen. Mit seinem Bilder­buch „Ein Huhn, ein Ei und viel Ge­schrei“ bringt er nun die Kleinsten zum Träumen!

Träumen helfen - Radio­moderatorin Franziska Mühl­hause ist dabei!

Franziska Mühl­hause liest aus „Urmel saust durch die Zeit“ von Max Kruse vor. Eine schöne Gute-Nacht-Ge­schichte, mit der die ehe­malige Radio­moderatorin von Energy Sachsen nun für süße Träume sorgt.

Träumen helfen - Bloggerin Alu Kitzerow macht mit!

Alu Kitzerow vom Eltern-Blog "Große Köpfe" bringt mit „Momo“ von Michael Ende nicht nur ihre eigenen Kinder zum Träumen. Eine spannende Gute-Nacht-Geschichte, die Groß und Klein gleicher­maßen in ihren Bann zieht!

Weitere Videos

Cornelia Funke liest aus „Geheimversteck und Geisterstunde“
Die Kinder- und Jugend­buch­autorin liest eine Grusel­geschichte
Christoph Biemann liest aus „Jim Knopf“
Sendung mit der Maus-Star liest aus dem Klassiker von Michael Ende
Volker Rosin liest aus „Un­glaubliche Ge­schichten von Milli und Molli“
Der Lieder­macher singt und liest für die Kleinsten
Nela Lee liest „Oh, wie schön ist Panama“
Die YouTuberin liest den Kinder­buch­klassiker von Janosch
Martin Hintzen liest „Die kleine Hexe“
Der TV-Polizist liest aus dem Klassiker von Otfried Preußler
Mario Giordano liest „Ein Huhn, ein Ei und viel Geschrei“
Der „Tante Poldi"-Autor liest aus seinem bis­lang einzigen Bilder­buch vor.
Franziska Mühlhause liest „Urmel saust durch die Zeit“
Die Radio­moderatorin liest aus dem Klassiker von Max Kruse
Alu Kitzerow liest aus „Momo
Die Eltern-Bloggerin liest aus dem Klassiker von Michael Ende

Wollen auch Sie Träume erfüllen? Die Corona-Pandemie setzt den Menschen in unseren Projekt­regionen hart zu: Viele unserer Patientinnen und Patienten sind Tage­löhner, die von der Hand in den Mund leben. Die ver­hängten Aus­gangs­sperren sind für die Ärmsten eine Katastrophe, denn ohne ihr tägliches Ein­kommen haben sie kein Geld, um für sich und ihre Familien aus­reichend Nahrungs­mittel zu kaufen. Daher helfen wir vor Ort mit Not­hilfe­paketen. Ein Paket kostet um­ge­rechnet 17 Euro und enthält Reis, Linsen, Kartoffeln, Zwiebeln, Seife und Sanitär­artikel. Damit kommen die Menschen über die nächsten Wochen und sind gleich­zeitig in der Lage, die wichtigsten Hygiene­regeln umzu­setzen. Unter­stützen Sie jetzt Familien in Not und spenden Sie dringend be­nötigte Lebens­mittel­pakete!

Marco Höger liest aus „Der Räuber Hotzenplotz“

Fußball­profi Marco Höger vom 1. FC Köln liest aus dem ersten Band von "Der Räuber Hotzen­plotz" vor. Mit seinem Bart sieht er der Haupt­figur aus dem Roman von Otfried Preuß­ler sogar ein bisschen ähnlich...

Thomas Müller liest aus „Mein Weg zum Fußballprofi“

Fuß­ball­star Thomas Müller liest aus seinem neuen Buch „Mein Weg zum Fuß­ball­profi“ vor, das in Kürze er­scheinen wird. Er hat sich seinen großen Traum er­füllen können und hilft jetzt anderen Kindern beim Träumen!

Unsere prominenten Vorleserinnen und Vorleser

Träumen helfen - Schau­spielerin Jella Haase ist dabei!

Jella Haase liest „Kinder­geschichten“ von Peter Bichsel vor. Die Schau­spielerin ist einem breiten Publikum durch ihre Rollen in Kino­filmen wie Fack Ju Göhte, Männer­herzen oder Das perfekte Ge­heimnis be­kannt und bringt nun mit dieser wunder­vollen Ge­schichte die Kleinsten zum Träumen!

Träumen helfen - Musiker Johannes Strate liest vor!

Johannes Strate, be­kannt als Sänger der Band Revolver­held, liest aus der Kinder­buch-Reihe „Ein Fall für die Schwarze Pfote“ von Benedikt Weber vor. Der erste Band "Hugo auf heißer Spur" ist eines der Lieblings­bücher seines Sohnes!

Träumen helfen - Schauspieler Rocco Stark macht mit!

Schau­spieler Rocco Stark, be­kannt aus der TV-Serie "Hand aufs Herz", liest aus seinem Kinder­buch „Der Moppel­könig“ vor. Das Buch hat er für seine Tochter Amelia Mila ge­schrieben und nun bringt er damit auch andere Kinder zum Träumen!

Träumen helfen - Schau­spieler Hanno Friedrich ist dabei!

Schau­spieler Hanno Friedrich liest „Der kleine Häwel­mann“ von Theodor Strom in der Orginal­fassung vor. Diese Ge­schichte haben sich seine eigenen Kindern oft vor dem Ein­schlafen ge­wünscht!

Träumen helfen - Autor Boris Pfeiffer liest vor!

Boris Pfeiffer, be­kannt als Autor der Kinder­buch-Reihe "Die drei Frage­zeichen Kids", liest aus seinem Werk „Bundes­liga-Alarm“ vor - eine äußerst spannende Ein­schlaf­hilfe für alle Fuß­ball­fans!

Träumen helfen - TV-Moderator Jan Kunath ist dabei!

Jan Kunath, be­kannt von Sonnen­klar TV und aus dem Deutschen Musik­fernsehen, liest aus „Das kleine Ge­spenst“ von Otfried Preußler vor. Ein Kinder­buch-Klassiker für Groß und Klein und eine wunder­bare Gute-Nacht-Ge­schichte!

Träumen helfen - Schrift­steller Jürgen Ban­scherus macht mit!

Schrift­steller Jürgen Ban­scherus, Autor der „Ein Fall für Kwiatkowski“-Reihe, liest aus seinem Buch „Milch­tüten-Alarm“ vor. Eine spannende Lek­türe vor dem Zubett­gehen für Groß und Klein!

Träumen helfen - Emil ist dabei!

The Masked Promi? Emil liest aus dem Janosch-Bilder­buch „Emil Grün­bär und seine Bande“ vor. Aber wer ver­birgt sich wohl hinter unserem jüngsten Vor­leser? Einen Hin­weis dazu gibt es be­stimmt im Video...

Weitere Videos

Jella Haase liest „Kindergeschichten“ von Peter Bichsel
Die Schau­spielerin liest aus dem Sammel­band von Peter Bichsel
Johannes Strate liest aus „Ein Fall für die Schwarze Pfote“
Der Revolver­held-Sänger liest das Lieblings­buch seines Sohnes
Rocco Stark liest aus
Der Schau­spieler hat ein Kinder­buch für seine Tochter ge­schrieben
Hanno Friedrich liest „Der kleine Häwelmann“
Der Schau­spieler liest die be­kannte Kurz­geschichte von Theodor Storm
Boris Pfeiffer liest aus „Bundesliga-Alarm“
Der Drei Fragezeichen Kids-Autor liest aus seinem Buch
Jan Kunath liest aus „Das kleine Gespenst“
Der TV-Moderator liest den Klassiker von Otfried Preußler
Jürgen Banscherus liest aus „Ein Fall für Kwiatkowski
Der Schrift­steller liest aus seiner be­kannten Kinder­buch­reihe
Emil liest aus „Emil Grün­bär und seine Bande“
Emil liest aus dem Bilder­buch von Janosch vor

Wollen auch Sie Träume erfüllen? Die Corona-Pandemie setzt den Menschen in unseren Projekt­regionen hart zu: Viele unserer Patientinnen und Patienten sind Tage­löhner, die von der Hand in den Mund leben. Die ver­hängten Aus­gangs­sperren sind für die Ärmsten eine Katastrophe, denn ohne ihr tägliches Ein­kommen haben sie kein Geld, um für sich und ihre Familien aus­reichend Nahrungs­mittel zu kaufen. Daher helfen wir vor Ort mit Not­hilfe­paketen. Ein Paket kostet um­ge­rechnet 17 Euro und enthält Reis, Linsen, Kartoffeln, Zwiebeln, Seife und Sanitär­artikel. Damit kommen die Menschen über die nächsten Wochen und sind gleich­zeitig in der Lage, die wichtigsten Hygiene­regeln umzu­setzen. Unter­stützen Sie jetzt Familien in Not und spenden Sie dringend be­nötigte Lebens­mittel­pakete!

Wer wir sind

Logo German Doctors

Wir sind davon über­zeugt, dass jedem Menschen un­abhängig von seiner Her­kunft ein Recht auf medizinische Ver­sorgung zusteht. Darum leisten die German Doctors freiwillige Arzt­einsätze in Ent­wicklungs­ländern und helfen dort, wo das Elend zum All­tag gehört. Tag­täglich behandeln unsere ehren­amtlich arbeitenden Ärztinnen und Ärzte fernab der Heimat un­zählige Patienten und kümmern sich um deren Gesund­heits­vorsorge, eine aus­reichende Ernährung und die Aus­bildung hilfs­bedürftiger Menschen.

Die ein­gesetzten Mediziner arbeiten in ihrem Jahresurlaub oder im Ruhestand für einen Zeitraum von 6 Wochen und ver­zichten dabei auf jegliche Ver­gütung. Seit 1983 wurden so über 7.500 Arzt­einsätze durch­geführt.

Wir sagen DANKE

Unsere Solidar­aktion „Träumen helfen“ ist nur mög­lich, da sich neben den prominenten Vorleser­innen und Vor­lesern während der Corona-Krise auch zahl­reiche Buch­verlage solidarisch zeigen: Wir danken dem Thiene­mann-Esslinger Verlag, der Verlags­gruppe Beltz, dem Kosmos-Verlag, der Janosch film & medien AG, dem Tulipan-Verlag, dem Atrium-Verlag, dem LIWI Literatur- und Wissenschafts­verlag, Community Editions, dem LEIV Leipziger Kinder­buch­verlag und dem Fischer-Verlag, dass wir aus den bei ihnen ver­legten Werken Gute-Nacht-Geschichten vor­lesen und Kinder zum Träumen bringen dürfen!

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter