German Doctors
German Doctors

Gute-Nacht-Geschichten für den guten Zweck

Gute-Nacht-Geschichten für den guten Zweck

Gute-Nacht-Geschichten für den guten Zweck

Gute-Nacht-Geschichten für den guten Zweck

Träumen helfen: Gemeinsam für Familien in der Corona-Krise

Träumen helfen

Kinder brauchen Träume - und volle Teller!

Zusammen mit ver­schiedenen Prominenten bringen wir zauber­hafte Gute-Nacht-Geschichten in die Kinder­zimmer der Republik und Lebens­mittel­pakete in die Slums. Mit dabei sind Fuß­ball-Welt­meister Thomas Müller, Sänger Rolf Zuckowski, die Social Media-Stars Heiko und Roman Loch­mann, Christoph Bie­mann von der Sendung mit der Maus, Schaus­pieler Rocco Stark, Komiker Martin „Maddin“ Schneider, Autorin Katja Brandis, Re­volver­held-Front­mann Johannes Strate, Sänger und Autor Markus Grimm und viele andere tolle Ge­schichten­erzähler. Sie lesen aus ihrem per­sönlichen Lieblings­kinder­buch vor und unter­stützen damit die wichtige Corona-Nothilfe der German Doctors.

Unser gemein­sames Ziel: Träumen helfen!

Die Ge­schichten der prominenten Vor­leser­innen und Vor­leser helfen gleich doppelt beim Träumen: Sie bringen Ab­wechslung in den durch die Kontakt­sperre stark ver­änderten All­tag der Kinder in Deutsch­land und helfen ihnen beim Ein­schlafen. Die Spenden erfüllen in den Projekt­regionen der German Doctors den derzeit einzigen Traum vieler Familien: Ausr­eichende Nahrungs­mittel, um nicht hungern zu müssen.

Viel Freude beim Zu­schauen und Zu­hören!

Heiner Lauterbach liest „Max und Moritz“

Schau­spiel-Star Heiner Lauter­bach liest den Kinder­buch-Klassiker „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch vor. Mit dieser zeit­losen Ge­schichte bringt er die Kleinsten zum Träumen - auch wenn die eigenen Kinder schon längst aus dem Vor­lese-Alter raus sind!

Wollen auch Sie Träume erfüllen? Die Corona-Pandemie setzt den Menschen in unseren Projekt­regionen hart zu. Unter­stützen Sie jetzt Familien in Not und spenden Sie dringend be­nötigte Lebens­mittel­pakete!

Helfen Sie mit einer Spende!

Träumen helfen

Die Corona-Krise hat unseren All­tag in rasantem Tempo ver­ändert – auch den unserer Kinder! Schulen und Kitas sind ge­schlossen, Be­suche bei Freunden, bei Oma und Opa momentan nicht mög­lich. Da kann es schon ein­mal lang­weilig werden und der All­tag zum Stress­test für alle Familien­mitglieder.

Mit „Träumen helfen“ zeigen wir uns gemein­sam mit einer Reihe von Prominenten solidarisch – mit Familien hier­zulande und in aller Welt. Denn Kinder in ärmeren Ländern sind durch die Corona-Pandemie ganz be­­sonders ge­fährdet. Schon unter normalen Umständen reicht das Ein­kommen ihrer Eltern, die meist als Tage­löhner arbeiten, kaum zum bloßen Über­leben. Infolge der Aus­gangs­sperren fehlt jetzt das Geld für Essen – es droht Hunger.

Mit nur 17 Euro können wir in unseren Projekten ein Lebens­mittel­paket bereit­stellen, von dem eine ganze Familie zwei Wochen lang satt wird!

Unsere prominenten Vorleser­innen und Vorleser

Träumen helfen - Sänger Wolfgang Niedecken ist dabei!

BAP-Front­mann Wolf­gang Nie­decken liest „Die Heinzel­männchen von Köln“ von August Kopisch. Diese Er­zählung hat ihm sein Mutter schon als kleines Kind vor­ge­lesen - ent­sprechend ramponiert sieht das kleine Büch­lein auch schon aus!

Träumen helfen - TV-Moderatorin Laura Wontorra macht mit!

Die Sport­moderatorin Laura Wontorra liest aus dem Kinder­buch-Klassiker „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch vor. Eine wunder­schöne Ein­schlaf­hilfe für die Kleinsten!

Träumen helfen - Kabarettist Eckart von Hirsch­hausen ist dabei!

Dr. Eckart von Hirsch­hausen liest seine be­rühmte Ge­schichte vom „Pinguin-Prinzip“ vor. Seit über 20 Jahren ist der studierte Arzt als Komiker, TV-Moderator, Kabarettist und Zauber­künstler im Fernsehen und auf allen großen Bühnen Deutsch­lands unter­wegs und unter­stützt nun die Solidar­aktion "Träumen helfen".

Träumen helfen - DJ Jan Leyk liest vor!

Jan Leyk liest aus dem Kinder­buch-Klassiker „Neues vom Räuber Hotzen­plotz“ von Otfried Preußler vor. Mit seinem Bart sieht der ehe­malige "Berlin - Tag und Nacht"-Star der Haupt­figur aus dem Roman sogar ein wenig ähn­lich - nur der Hut sieht etwas anders aus...

Träumen helfen - Heiko und Roman Lochmann sind dabei!

Die Social-Media-Stars Heiko und Roman Loch­mann lesen aus ihrer Auto­biographie „Will­kommen Realität“ vor. Mit ihren jungen Jahren haben die Zwillings­brüder schon einiges erlebt und plaudern hier aus dem Näh­kästchen.

Träumen helfen - Jazzmusiker Till Bönner macht mit!

Der Jazz-Trompeter Till Brönner liest aus dem Sammel­band „Zigeuner­märchen“ die Ge­schichte „Die singende Geige“ von Marie Voriskova vor. Mit dieser Erzählung verbindet er viele Kind­heits­erinnerungen, da sie sein Vater ihm immer vor­gelesen hat.

Träumen helfen - Schau­spieler Philipp Danne liest vor!

Philipp Danne, be­kannt aus TV-Serien wie "In aller Freund­schaft – Die jungen Ärzte" oder "Der Ranger – Paradies Heimat", liest aus „Momo“ von Michael Ende vor. Dieses Buch war seine absolute Lieblings­kinder­geschichte, als er noch ein kleiner Junge war!

Träumen helfen - Sky-Moderatorin Nele Schenker ist dabei!

Sport- und Fußball­moderatorin Nele Schenker liest aus „Ich bin die Nele“ von Peter Brock vor. Dieses Buch war ihre absolute Lieblings­ge­schichte, als sie noch ein kleines Mäd­chen war.

Träumen helfen - Schrift­stellerin Katja Brandis macht mit!

Katja Brandis, be­kannt als Autorin der Jugend­buch-Reihe "Wood­walkers", liest aus dem zweiten Band „Ge­fährliche Freund­schaft“ vor - eine spannende Ein­schlaf­hilfe, bei der alle Fantasy-Fans voll auf ihre Kosten kommen!

Träumen helfen - Autor Markus Grimm liest vor!

Sänger und Autor Markus Grimm liest aus seinem Kinder­buch „Fleckies Reise“ vor und bringt damit die Kleinsten zum Träumen! Eine wunder­schöne Gute-Nacht-Geschichte für die jüngeren Zu­hörerinnen und Zu­hörer.

Weitere Videos

Wolfgang Niedecken liest „Die Heinzelmännchen von Köln“
Der BAP-Sänger liest sein Lieblings­kinder­buch vor
Laura Wontorra liest „Oh, wie schön ist Panama“
Die Sport­moderatorin liest aus dem Janosch-Klassiker
Dr. Eckart von Hirschhausen liest „Das Pinguin-Prinzip“
Der Kabarettist liest seine Ge­schichte vom Pinguin-Prinzip
Jan Leyk liest „Neues vom Räuber Hotzenplotz“
Der DJ liest den zweiten Teil des Preußler-Klassikers
Heiko und Roman Lochmann lesen „Willkommen Realität“
Die Social Media-Stars lesen aus ihrer Auto­biographie vor
Till Brönner liest „Zigeunermärchen“
Der Jazz­musiker liest seine Lieblings­geschichte aus der Kind­heit
Philipp Danne liest „Momo“
Der Schau­spieler liest aus seinem Lieblings­kinder­buch
Nele Schenker liest „Ich bin die Nele“
Die Fußball­moderatorin liest ihr Lieblings­kinder­buch
Katja Brandis liest aus „Woodwalkers“
Die Autorin liest aus ihrem Jugend­buch-Best­seller
Markus Grimm liest aus „Fleckies Reise“
Der Autor und Sänger liest aus seinem eigenen Kinder­buch vor

Wollen auch Sie Träume erfüllen? Die Corona-Pandemie setzt den Menschen in unseren Projekt­regionen hart zu: Viele unserer Patientinnen und Patienten sind Tage­löhner, die von der Hand in den Mund leben. Die ver­hängten Aus­gangs­sperren sind für die Ärmsten eine Katastrophe, denn ohne ihr tägliches Ein­kommen haben sie kein Geld, um für sich und ihre Familien aus­reichend Nahrungs­mittel zu kaufen. Daher helfen wir vor Ort mit Not­hilfe­paketen. Ein Paket kostet um­ge­rechnet 17 Euro und enthält Reis, Linsen, Kartoffeln, Zwiebeln, Seife und Sanitär­artikel. Damit kommen die Menschen über die nächsten Wochen und sind gleich­zeitig in der Lage, die wichtigsten Hygiene­regeln umzu­setzen. Unter­stützen Sie jetzt Familien in Not und spenden Sie dringend be­nötigte Lebens­mittel­pakete!

Rolf Zuckowski liest „Beltrametti kann nicht schlafen“

Die Stimme von Rolf Zuckowski dürfte nahe­zu jedem Kind ver­traut sein. Mit „Beltra­metti kann nicht schlafen“ von Linard Bardill liest der Sänger eine wunder­schöne Ein­schlaf­lektüre für die Kleinsten vor.

Konstantin Wecker liest „Das Märchen vom Glück“

Der Lieder­macher und Autor Konstantin Wecker liest „Das Märchen vom Glück“ von Erich Kästner. Eine wunder­bare Gute-Nacht-Geschichte, die Groß und Klein zum Nach­denken an­regt!

Unsere prominenten Vorleserinnen und Vorleser

Träumen helfen - Musikerin LEA macht mit!

Musikerin LEA liest aus „Ich mach dich gesund, sagte der Bär“ von Janosch vor - eines ihrer Lieblingsbücher aus ihrer Kindheit! LEA hat gerade ihr neuestes Album „Treppen­haus“ ver­öffentlicht und ist einem breiten TV-Publikum zu­dem aus der VOX-Produktion „Sing meinen Song – Das Tausch­konzert“ be­kannt.

Träumen helfen - Cornelia Funke liest vor!

Die inter­national be­kannte Kinder- und Jugend­buch­autorin Cornelia Funke hat zahl­reiche Klassiker wie „Tinten­herz“, „Die wilden Hühner“, „Herr der Diebe“ oder „Drachen­reiter“ ge­schrieben. Heute liest sie zum Ein­schlafen aus ihrem Buch „Geheim­versteck und Geister­stunde“ eine gruselige Gute-Nacht-Geschichte vor.

Träumen helfen - Christoph Bie­mann von der Maus ist dabei!

Christoph Bie­mann, be­kannt aus der Sendung mit der Maus, liest aus dem Kinder­buch-Klassiker „Jim Knopf und Lukas der Loko­motiv­führer“ von Michael Ende vor. Eine spannende Ein­schlaf­lektüre für Groß und Klein!

Träumen helfen - Lieder­macher Volker Rosin singt und liest!

Volker Rosin liest aus seinem Kinder­buch „Un­glaubliche Ge­schichten von Milli und Molli“ vor und bringt die Kleinsten zum Träumen. Aber nicht nur das: Der Lieder­macher lässt es sich natürlich nicht nehmen, mit "Milli und Molli" und "Jeder Tag geht mal zu Ende" zwei seiner Kinder­lieder zu singen!

Träumen helfen - YouTuberin Nela Lee macht mit!

Die ehe­malige taff-Moderatorin Nela Lee lebt mit ihrer Familie inzwischen in Bukarest und be­treibt einen eigenen YouTube-Kanal. Mit „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch bringt sie nun die Kleinsten zum Träumen!

Träumen helfen - TV-Polizist Martin Hintzen ist dabei!

Martin Hintzen, be­kannt aus dem RTL-Serien­format "Der Blau­licht Report", liest aus dem Kinder­buch-Klassiker „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler vor. Eine spannende Gute-Nacht-Ge­schichte für große und kleine Kinder!

Träumen helfen - Autor Mario Giordano liest vor!

Schrift­steller Mario Giordano steht mit seinen „Tante Poldi“-Krimis regel­mäßig auf den Best­seller­listen. Mit seinem Bilder­buch „Ein Huhn, ein Ei und viel Ge­schrei“ bringt er nun die Kleinsten zum Träumen!

Träumen helfen - Radio­moderatorin Franziska Mühl­hause ist dabei!

Franziska Mühl­hause liest aus „Urmel saust durch die Zeit“ von Max Kruse vor. Eine schöne Gute-Nacht-Ge­schichte, mit der die ehe­malige Radio­moderatorin von Energy Sachsen nun für süße Träume sorgt.

Träumen helfen - Bloggerin Alu Kitzerow macht mit!

Alu Kitzerow vom Eltern-Blog "Große Köpfe" bringt mit „Momo“ von Michael Ende nicht nur ihre eigenen Kinder zum Träumen. Eine spannende Gute-Nacht-Geschichte, die Groß und Klein gleicher­maßen in ihren Bann zieht!

Weitere Videos

LEA liest „Ich mach dich gesund, sagte der Bär“
Die Musikerin liest ihre Lieblings­kinder­geschichte
Cornelia Funke liest aus „Geheimversteck und Geisterstunde“
Die Kinder- und Jugend­buch­autorin liest eine Grusel­geschichte
Christoph Biemann liest aus „Jim Knopf“
Sendung mit der Maus-Star liest aus dem Klassiker von Michael Ende
Volker Rosin liest aus „Un­glaubliche Ge­schichten von Milli und Molli“
Der Lieder­macher singt und liest für die Kleinsten
Nela Lee liest „Oh, wie schön ist Panama“
Die YouTuberin liest den Kinder­buch­klassiker von Janosch
Martin Hintzen liest „Die kleine Hexe“
Der TV-Polizist liest aus dem Klassiker von Otfried Preußler
Mario Giordano liest „Ein Huhn, ein Ei und viel Geschrei“
Der „Tante Poldi"-Autor liest aus seinem bis­lang einzigen Bilder­buch vor.
Franziska Mühlhause liest „Urmel saust durch die Zeit“
Die Radio­moderatorin liest aus dem Klassiker von Max Kruse
Alu Kitzerow liest aus „Momo
Die Eltern-Bloggerin liest aus dem Klassiker von Michael Ende

Wollen auch Sie Träume erfüllen? Die Corona-Pandemie setzt den Menschen in unseren Projekt­regionen hart zu: Viele unserer Patientinnen und Patienten sind Tage­löhner, die von der Hand in den Mund leben. Die ver­hängten Aus­gangs­sperren sind für die Ärmsten eine Katastrophe, denn ohne ihr tägliches Ein­kommen haben sie kein Geld, um für sich und ihre Familien aus­reichend Nahrungs­mittel zu kaufen. Daher helfen wir vor Ort mit Not­hilfe­paketen. Ein Paket kostet um­ge­rechnet 17 Euro und enthält Reis, Linsen, Kartoffeln, Zwiebeln, Seife und Sanitär­artikel. Damit kommen die Menschen über die nächsten Wochen und sind gleich­zeitig in der Lage, die wichtigsten Hygiene­regeln umzu­setzen. Unter­stützen Sie jetzt Familien in Not und spenden Sie dringend be­nötigte Lebens­mittel­pakete!

Marco Höger liest aus „Der Räuber Hotzenplotz“

Fußball­profi Marco Höger vom 1. FC Köln liest aus dem ersten Band von "Der Räuber Hotzen­plotz" vor. Mit seinem Bart sieht er der Haupt­figur aus dem Roman von Otfried Preuß­ler sogar ein bisschen ähnlich...

Thomas Müller liest aus „Mein Weg zum Fußballprofi“

Fuß­ball­star Thomas Müller liest aus seinem neuen Buch „Mein Weg zum Fuß­ball­profi“ vor, das in Kürze er­scheinen wird. Er hat sich seinen großen Traum er­füllen können und hilft jetzt anderen Kindern beim Träumen!

Unsere prominenten Vorleserinnen und Vorleser

Träumen helfen - Sängerin Mandy Capristo macht mit!

Sängerin und Song­writerin Mandy Capristo liest aus dem Sammel­band „Märchen“ von Oscar Wilde vor. Sie hat sich die Ge­schichte „Der er­gebene Freund“ aus­gesucht – eine schöne Gute-Nacht-Ge­schichte, die zum Nach­denken anregt!

Träumen helfen - Schau­spielerin Jella Haase ist dabei!

Jella Haase liest „Kinder­geschichten“ von Peter Bichsel vor. Die Schau­spielerin ist einem breiten Publikum durch ihre Rollen in Kino­filmen wie Fack Ju Göhte, Männer­herzen oder Das perfekte Ge­heimnis be­kannt und bringt nun mit dieser wunder­vollen Ge­schichte die Kleinsten zum Träumen!

Träumen helfen - Musiker Johannes Strate liest vor!

Johannes Strate, be­kannt als Sänger der Band Revolver­held, liest aus der Kinder­buch-Reihe „Ein Fall für die Schwarze Pfote“ von Benedikt Weber vor. Der erste Band "Hugo auf heißer Spur" ist eines der Lieblings­bücher seines Sohnes!

Träumen helfen - Schau­spielerin Mirka Pigulla ist dabei!

Mirka Pigulla, be­­kannt aus der ARD-Serie "In aller Freund­­schaft – Die jungen Ärzte", liest aus „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch vor. Dieses Buch hat ihr Vater ihr sehr oft vor­gelesen, als sie noch ein kleines Mädchen war!

Träumen helfen - Schauspieler Rocco Stark macht mit!

Schau­spieler Rocco Stark, be­kannt aus der TV-Serie "Hand aufs Herz", liest aus seinem Kinder­buch „Der Moppel­könig“ vor. Das Buch hat er für seine Tochter Amelia Mila ge­schrieben und nun bringt er damit auch andere Kinder zum Träumen!

Träumen helfen - Schau­spieler Hanno Friedrich ist dabei!

Schau­spieler Hanno Friedrich liest „Der kleine Häwel­mann“ von Theodor Strom in der Orginal­fassung vor. Diese Ge­schichte haben sich seine eigenen Kindern oft vor dem Ein­schlafen ge­wünscht!

Träumen helfen - Autor Boris Pfeiffer liest vor!

Boris Pfeiffer, be­kannt als Autor der Kinder­buch-Reihe "Die drei Frage­zeichen Kids", liest aus seinem Werk „Bundes­liga-Alarm“ vor - eine äußerst spannende Ein­schlaf­hilfe für alle Fuß­ball­fans!

Träumen helfen - Radio-Moderatorer Rolf Störmann macht mit!

Ralf Stör­mann liest aus dem Kinder­buch-Klassiker „Urmel aus dem Eis“ von Max Kruse vor. Neben seiner Tätig­keit beim Sender Hitradio RT1 ist er ins­besondere Fußball-Fans als Stadion­sprecher des Bundes­ligisten FC Augsburg be­kannt.

Träumen helfen - TV-Moderator Jan Kunath ist dabei!

Jan Kunath, be­kannt von Sonnen­klar TV und aus dem Deutschen Musik­fernsehen, liest aus „Das kleine Ge­spenst“ von Otfried Preußler vor. Ein Kinder­buch-Klassiker für Groß und Klein und eine wunder­bare Gute-Nacht-Ge­schichte!

Weitere Videos

Mandy Capristo liest „Der ergebene Freund“
Die Sängerin liest ein Märchen von Oscar Wilde
Jella Haase liest „Kindergeschichten“ von Peter Bichsel
Die Schau­spielerin liest aus dem Sammel­band von Peter Bichsel
Johannes Strate liest aus „Ein Fall für die Schwarze Pfote“
Der Revolver­held-Sänger liest das Lieblings­buch seines Sohnes
Mirka Pigulla liest „Oh, wie schön ist Panama“
Die Schau­spielerin liest aus dem Klassiker von Janosch
Rocco Stark liest aus
Der Schau­spieler hat ein Kinder­buch für seine Tochter ge­schrieben
Hanno Friedrich liest „Der kleine Häwelmann“
Der Schau­spieler liest die be­kannte Kurz­geschichte von Theodor Storm
Boris Pfeiffer liest aus „Bundesliga-Alarm“
Der Drei Fragezeichen Kids-Autor liest aus seinem Buch
Rolf Störmann liest „Urmel aus dem Eis“
Der Radio-Moderator liest den Klassiker von Max Kruse
Jan Kunath liest aus „Das kleine Gespenst“
Der TV-Moderator liest den Klassiker von Otfried Preußler

Wollen auch Sie Träume erfüllen? Die Corona-Pandemie setzt den Menschen in unseren Projekt­regionen hart zu: Viele unserer Patientinnen und Patienten sind Tage­löhner, die von der Hand in den Mund leben. Die ver­hängten Aus­gangs­sperren sind für die Ärmsten eine Katastrophe, denn ohne ihr tägliches Ein­kommen haben sie kein Geld, um für sich und ihre Familien aus­reichend Nahrungs­mittel zu kaufen. Daher helfen wir vor Ort mit Not­hilfe­paketen. Ein Paket kostet um­ge­rechnet 17 Euro und enthält Reis, Linsen, Kartoffeln, Zwiebeln, Seife und Sanitär­artikel. Damit kommen die Menschen über die nächsten Wochen und sind gleich­zeitig in der Lage, die wichtigsten Hygiene­regeln umzu­setzen. Unter­stützen Sie jetzt Familien in Not und spenden Sie dringend be­nötigte Lebens­mittel­pakete!

Maddin Schneider liest aus „Der kleine König De­zember“

Der Comedian Martin „Maddin“ Schneider liest aus „Der kleine König De­zember“ von Axel Hacke. Eine schöne Ein­schlaf-Geschichte, die der Komiker auf seine un­nach­ahmliche Art vor­trägt!

Markus Krebs liest „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“

Ja er ist es wirklich – auch wenn wir ihn ohne Mütze und Sonnen­brille kaum er­kannt hätten! Comedian Markus Krebs liest aus „Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv­führer“ von Michael Ende vor und bringt die Kleinsten zum Träumen.

Unsere prominenten Vorleserinnen und Vorleser

Träumen helfen - Fußball­profi Luca Wald­schmidt ist dabei!

Luca Wald­schmidt spielt für den Bundes­ligisten SC Frei­burg und die deutsche National­mannschaft. Nun liest der Fußball­profi aus „Der kleine Tiger und der große Mut“ von Florian Fickel vor und bringt damit die Kleinsten zum Träumen!

Träumen helfen - Sänger Prince Damien liest vor!

Sänger Prince Damien liest aus „Raffi und sein pinkes Tutu“ von Riccardo Simonetti vor. Eine wunder­volle Gute-Nacht-Ge­schichte, mit der der Gewinner von "DSDS - Deutsch­land sucht den Super­star" und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" auf ein wichtiges Thema auf­merk­sam macht.

Träumen helfen - Sänger Giovanni Zarrella ist dabei!

Musiker und Fernseh­moderator Giovanni Zarrella liest für den guten Zweck aus „Der kleine Tiger und das wahre Glück“ von Florian Fickel vor - ent­standen nach der Figuren­welt von Janosch. Giovanni Zarrella steht nicht nur als Sänger auf der Bühne, sondern ist auch oft im Fern­sehen zu Gast und einem breiten Publikum aus TV-Formaten wie "Let's dance", "Popstars" oder "Schlag den Star" bekannt.

 

 

Träumen helfen - Comedy-Star Ilka Bessin macht mit!

Ilka Bessin liest aus ihrem Lieblings­kinder­buch „Moritz in der Litfaßsäule“ von Christa Kożik vor. Die Stand-up-Komikerin, den meisten Fernseh­zu­schauern wohl aus ihrer Rolle als "Cindy aus Mar­zahn" bekannt, bringt mit dieser Ge­schichte die Kleinsten zum Träumen!

Träumen helfen - Schauspieler Lion Wasczyk liest vor!

Schau­spieler Lion Wasczyk liest aus „Komm, wir finden einen Schatz“ von Janosch, einem seiner liebsten Autoren, vor. Der TV-Star ist einem breiten Publikum unter anderem durch seine Rolle in der RTL-Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Auto­bahn­polizei“ be­kannt.

Träumen helfen - Schrift­steller Jürgen Ban­scherus ist dabei!

Schrift­steller Jürgen Ban­scherus, Autor der „Ein Fall für Kwiatkowski“-Reihe, liest aus seinem Buch „Milch­tüten-Alarm“ vor. Eine spannende Lek­türe vor dem Zubett­gehen für Groß und Klein!

Träumen helfen - Autorin Alexandra Helmig liest vor!

Schrift­stellerin Alexandra Helmig liest aus ihrer „Kosmo & Klax“-Reihe den Band „Gute-Nacht-Ge­schichten“ vor und bringt damit die Kleinsten zum Träumen. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin tritt sie auch als Schau­spielerin und Jazz­sängerin in Er­scheinung und ist zudem die Gründerin des Kinder­kunst­hauses in München.

Träumen helfen - Berg­steiger Nicolas Scheidtweiler macht mit!

Nicolas Scheidt­weiler liest aus „Wir sind nach­her wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ von Oliver Scherz vor. Der Berg­steiger unter­stützt mit seiner Aktion 7summits4help schon länger die Arbeit der German Doctors und bringt nun mit dieser tollen Ge­schichte die Kleinsten zum Träumen.

Träumen helfen - Emil ist dabei!

The Masked Promi? Emil liest aus dem Janosch-Bilder­buch „Emil Grün­bär und seine Bande“ vor. Aber wer ver­birgt sich wohl hinter unserem jüngsten Vor­leser? Einen Hin­weis dazu gibt es be­stimmt im Video...

Weitere Videos

Luca Waldschmidt liest „Der kleine Tiger und der große Mut“
Der Fuß­ball­star liest eine Kinder­ge­schichte
Prince Damien Ritzinger liest „Raffi und sein pinkes Tutu“
Der Sänger liest aus dem Buch von Riccardo Simonetti
Giovanni Zarrella liest „Der kleine Tiger und das wahre Glück“
Der Musiker liest aus einer Janosch-Geschichte
Ilka Bessin liest „Moritz in der Litfaßsäule“
Die Stand-up-Komikerin liest aus ihrem Lieblings­kinder­buch
Lion Wasczyk liest „Komm, wir finden einen Schatz“
Der Schau­spieler liest aus dem Klassiker von Janosch
Jürgen Banscherus liest aus „Ein Fall für Kwiatkowski
Der Schrift­steller liest aus seiner be­kannten Kinder­buch­reihe
Alexandra Helmig liest „Kosmo & Klax“
Die Autorin liest aus ihrem Kinder­buch vor
Nicolas Scheidtweiler liest „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“
Der Berg­steiger liest aus dem Kinder­buch von Oliver Scherz
Emil liest aus „Emil Grün­bär und seine Bande“
Emil liest aus dem Bilder­buch von Janosch vor

Wollen auch Sie Träume erfüllen? Die Corona-Pandemie setzt den Menschen in unseren Projekt­regionen hart zu: Viele unserer Patientinnen und Patienten sind Tage­löhner, die von der Hand in den Mund leben. Die ver­hängten Aus­gangs­sperren sind für die Ärmsten eine Katastrophe, denn ohne ihr tägliches Ein­kommen haben sie kein Geld, um für sich und ihre Familien aus­reichend Nahrungs­mittel zu kaufen. Daher helfen wir vor Ort mit Not­hilfe­paketen. Ein Paket kostet um­ge­rechnet 17 Euro und enthält Reis, Linsen, Kartoffeln, Zwiebeln, Seife und Sanitär­artikel. Damit kommen die Menschen über die nächsten Wochen und sind gleich­zeitig in der Lage, die wichtigsten Hygiene­regeln umzu­setzen. Unter­stützen Sie jetzt Familien in Not und spenden Sie dringend be­nötigte Lebens­mittel­pakete!

Wer wir sind

Logo German Doctors

Wir sind davon über­zeugt, dass jedem Menschen un­abhängig von seiner Her­kunft ein Recht auf medizinische Ver­sorgung zusteht. Darum leisten die German Doctors freiwillige Arzt­einsätze in Ent­wicklungs­ländern und helfen dort, wo das Elend zum All­tag gehört. Tag­täglich behandeln unsere ehren­amtlich arbeitenden Ärztinnen und Ärzte fernab der Heimat un­zählige Patienten und kümmern sich um deren Gesund­heits­vorsorge, eine aus­reichende Ernährung und die Aus­bildung hilfs­bedürftiger Menschen.

Die ein­gesetzten Mediziner arbeiten in ihrem Jahresurlaub oder im Ruhestand für einen Zeitraum von 6 Wochen und ver­zichten dabei auf jegliche Ver­gütung. Seit 1983 wurden so über 7.500 Arzt­einsätze durch­geführt.

Wir sagen DANKE

Unsere Solidar­aktion „Träumen helfen“ ist nur mög­lich, da sich neben den prominenten Vorleser­innen und Vor­lesern während der Corona-Krise auch zahl­reiche Buch­verlage solidarisch zeigen: Wir danken dem Thiene­mann-Esslinger Verlag, der Verlags­gruppe Beltz, dem Kosmos-Verlag, der Janosch film & medien AG, dem Tulipan-Verlag, dem Atrium-Verlag, dem LIWI Literatur- und Wissenschafts­verlag, Community Editions, dem LEIV Leipziger Kinder­buch­verlag und dem Fischer-Verlag, dass wir aus den bei ihnen ver­legten Werken Gute-Nacht-Geschichten vor­lesen und Kinder zum Träumen bringen dürfen!

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter




Datenschutzeinstellungen

Damit alle Bereiche dieser Website optimal funktionieren, verwenden wir Cookies. Diese helfen uns dabei, möglichst viele Spenden für unsere Hilfsprojekte einzuwerben und dabei so wenig wie nur möglich für Werbung und Verwaltung auszugeben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Analyse
Name Facebook
Technischer Name _fbp, act, c_user, datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd, xs
Anbieter Facebook Ireland Limited
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.facebook.com/policies/cookies
Zweck Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Google Maps
Technischer Name -
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Geodienste
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Google Tag Manager
Technischer Name -
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Funktion
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google Analytics
Technischer Name _ga,_gid
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 730
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Besucherstatistik, Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name YouTube
Technischer Name __Secure-3PSIDCC,__Secure-3PSID,__Secure-3PAPISID,YSC,VISITOR_INFO1_LIVE,LOGIN_INFO
Anbieter
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz
Zweck Videos
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Wakelet
Technischer Name -
Anbieter Wakelet Limited Ltd., Manchester, UK
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://wakelet.com/privacy.html
Zweck Anzeigen von News und Stories aus Sozialen Medien wie Twitter, Facebook, Youtube, Instagram
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Hotjar
Technischer Name _hjClosedSurveyInvites,_hjDonePolls,_hjMinimizedPolls,_hjShownFeedbackMessage,_hjid,_hjRecordingLastActivity,_hjTLDTest,_hjUserAttributesHash,_hjCachedUserAttributes,_hjLocalStorageTest,_hjIncludedInPageviewSample,_hjIncludedInSessionSample,_hjAbsoluteSes
Anbieter Hotjar Ltd, Dragonara Business Centre,5th Floor, Dragonara Road, Paceville St Julian's STJ, 3141 Malta,
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy/
Zweck Analyse, Tracking
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Facebook
Technischer Name dpr,fr,_fbp
Anbieter Facebook
Ablauf in Tagen 90
Datenschutz https://www.facebook.com/policy.php
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Bing
Technischer Name MUID,_uetsid,_uetvid,_uetsid_exp,_uetvid_exp
Anbieter
Ablauf in Tagen 390
Datenschutz
Zweck Tracking, Werbung
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Adform
Technischer Name TPC,GCM,CM,CM14,token,otsid,uid,cid,adtrc,DigiTrust.v1.identity
Anbieter Adform A/S, Wildersgade 10B, 1st floor, DK-1408 Copenhagen, Denmark
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://site.adform.com/privacy-center/platform-privacy/product-and-services-privacy-policy/
Zweck Tracking, Werbung
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao
Technischer Name PHP SESSION ID,FE_USER_AUTH,donate_teaser_02,csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck 0
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHP SESSION ID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao
Technischer Name PHPSESSID,donate_teaser_02
Anbieter
Ablauf in Tagen 1
Datenschutz
Zweck Funktion
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt