

Jahresrückblick: Erfolge und Geschichten 2019

Jahresrückblick: Erfolge und Geschichten 2019

200 Arzteinsätze im Jahr 2019
Mit Beginn des neuen Jahres blicken wir immer auch zurück auf das im vergangenen Geleistete. Dabei stellen wir fest: Das Engagement unserer Einsatzärztinnen und -ärzte ist ungebrochen hoch! Im Jahr 2019 haben unsere German Doctors 200 Hilfseinsätze in den verschiedensten Armutsregionen der Welt absolviert und unter dem Dach unserer Organisation medizinische Hilfe geleistet.
Ehrenamtlich haben sie sich in unseren Projekten engagiert – meist für die Dauer von sechs Wochen, manchmal auch länger. Damit steigt die Zahl der Hilfseinsätze seit Gründung des Vereins im Jahr 1983 auf 7.576 an. Lassen Sie uns gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückblicken!
Kenia

Gesundheit sichert die Existenz
In Nairobi kommen immer mehr Menschen mit chronischen Krankheiten zu uns in die Slumambulanz – oft erst dann, wenn die Symptome sie schlimm plagen. Die späte Diagnose von Asthma oder Bluthochdruck birgt die Gefahr, dass Patienten auf Dauer nicht mehr arbeitsfähig sind. Deshalb arbeiten wir verstärkt an der Prävention und Früherkennung.
Mit 25 Euro pro Monat gewährleisten Sie für fünf chronisch kranke Patienten eine verlässliche Versorgung. Werden Sie jetzt Dauerspender!
Indien

Im Einsatz vor der Stadt
In den ländlichen Gebieten rund um die Metropolregion Kalkutta/Howrah haben die ärmsten Patienten fast kaum eine Chance, sich medizinisch behandeln zu lassen. Die Situation ist hier noch dramatischer als im innerstädtischen Bereich. Deshalb haben wir neben der Sprechstunde in Chengail eine weitere in Bojerhat eingerichtet. Seit April arbeitet die indische Ärztin Dr. Krishna Bhattacharjee dort mit und kümmert sich um Frauen mit gynäkologischen Problemen.
Mit 50 Euro monatlich unterstützen Sie 30 Frauen bei der Familienplanung und sorgen für Verhütungsmittel. Jetzt dauerhaft helfen!
Bangladesch

Da sein, wo die Not am größten ist
In Chittagong haben wir zwei neue Standorte für unsere Sprechstunden eingerichtet, nämlich in Solimpur und Banskhali. Auch in Dhaka sind wir 2019 aus der Stadt in die Vororte gegangen, die von der berüchtigten Textilindustrie geprägt sind. Besonders die Kinder leiden in dieser Region, wo die Zahl der sexarbeitenden Menschen und der Drogenkonsumenten besonders hoch ist. In den Armenvierteln von Sabhar und Ashulia verdienen viele Menschen umgerechnet zwischen 30 und 50 Euro pro Monat. Das reicht nicht, um satt zu werden, geschweige denn für einen Arztbesuch oder den Schulbesuch der Kinder. Zusammengedrängt leben die Menschen in behelfsmäßigen Unterkünften, wo es häufig weder eine funktionierende Wasserversorgung noch Elektrizität oder Sanitäreinrichtungen gibt. In diesem unsicheren sozialen Umfeld leiden besonders die Kinder.
Mit 100 Euro im Monat versorgen Sie zehn mangel- und unterernährte Kinder mit Aufbaunahrung und stärken ihre Abwehrkräfte. Als Dauerspender helfen Sie jeden Tag!
Sierra Leone

Wissen macht gesund
Im Serabu-Hospital drehte sich auch 2019 wieder alles um die Ausbildung und Qualifizierung von einheimischen Fachkräften. Mit dem erworbenen Wissen können die lokalen Mitarbeiter werdenden Müttern und ihren Kindern beistehen. Dr. Susi Bonk ist als neue Langzeitärztin für die German Doctors vor Ort und unterstützt die Ausbildungsprogramme für Kinderheilkunde und Neonatologie.
Mit 10 Euro ermöglichen Sie jeden Monat zwei Geburten unter ärztlicher Begleitung. Helfen Sie dauerhaft!
Philippinen

Basisversorgung in lokalen Händen
Wir freuen uns sehr darüber, wie erfolgreich unser Primary Health Care-Programm auf Luzon und Mindoro ist. Viele Gesundheitsarbeiterinnen sind fertig ausgebildet. Sie übernehmen immer mehr Verantwortung und sind auch an den Tagen eingebunden, an denen die German Doctors mit der Rolling Clinic in ihre Gemeinden kommen. So verstehen wir Hilfe, die bleibt!
Mit 87 Euro im Monat stellen Sie die Ausbildung für jeweils drei einheimische Gesundheitsarbeiterinnen sicher. Seien Sie dauerhaft an der Seite der Menschen!
Wer wir sind
Die German Doctors leisten ehrenamtliche Arzteinsätze in Entwicklungsländern und helfen dort, wo das Elend zum Alltag gehört
German Doctors e.V. – unser Name ist Programm: Wir sind eine international tätige Nichtregierungsorganisation, die unentgeltlich arbeitende Ärztinnen und Ärzte in Projekte auf den Philippinen, in Indien, Bangladesch, Kenia, und Sierra Leone entsendet. Wir setzen uns für ein Leben in Würde ein und kümmern uns um die Gesundheitsversorgung und die Ausbildung benachteiligter Menschen in unseren Einsatzregionen. Durch Präventivmaßnamen wie begleitende Ernährungsprogramme oder Hygieneschulungen sind wir zudem bestrebt, die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten auch langfristig zu verbessern. Unsere Hilfe gewähren wir allen Menschen ohne Ansehen von ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Staatsangehörigkeit, politischer Überzeugung oder sonstigen Unterscheidungsmerkmalen.
Unsere Ärztinnen und Ärzte arbeiten für uns ehrenamtlich in ihrem Jahresurlaub oder im Ruhestand für einen Zeitraum von 6 Wochen und verzichten dabei auf jegliche Vergütung. Seit 1983 wurden so über 7.500 Einsätze durchgeführt. Den Menschen in unseren Projektregionen bieten wir auf diesem Wege seit mehr als 35 Jahren Hilfe, die bleibt!