



Seenotrettung: Schiffstaufe der SEA-EYE 5

Dr. Christine Winkelmann, Vorständin der German Doctors e.V. © Maik Lüdemann
Am 22. Juli 2024 taufte die Oscar-nominierte Schauspielerin Sandra Hüller gemeinsam mit Omorogbe Peter Obamwonyi, Crew-Manager bei Sea-Eye, das Rettungsschiff SEA-EYE 5. Die Zeremonie fand im Hafen der italienischen Stadt Ancona statt.
Zur Behandlung von medizinischen Notfällen wird an Bord eine Krankenstation eingerichtet. Deren Ausstattung und Betrieb wird durch die German Doctors e.V. ermöglicht. Vorständin Dr. Christine Winkelmann betonte bei den Feierlichkeiten:
“Für uns ist es eine menschenrechtliche Verpflichtung, Menschen in Not zu helfen und sie medizinisch zu versorgen – egal, ob an Land oder auf See. Unsere Ärzte und Ärztinnen berichten immer wieder von unermesslichem Leid: traumatisierte Menschen, unterkühlt und dehydriert mit unterschiedlichen Verletzungen. Oft haben sie Schlimmstes durchgemacht, bevor sie an Bord des Rettungsschiffs kommen. Diese Zustände sind unerträglich. Durch den ehrenamtlichen Einsatz von erfahrenen Bordärzt*innen und dem gesamten medizinischen Team versuchen wir auch unter diesen widrigen Umständen das Recht auf medizinische Versorgung umzusetzen.”
Sehen Sie hier das Videostatement von Dr. Winkelmann.
Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung.