Ärzte helfen weltweit
Ärzte helfen weltweit

Neues aus der Heimat

Gute Noten für die German Doctors

Im Dezember des letzten Jahres haben wir viele unserer Spenderinnen und Spender gebeten, uns zehn Minuten ihrer Zeit zu schenken und an unserer Spenderbefragung teilzunehmen. Wir wollten wissen, was sie bewegt, wie sie uns wahrnehmen und was sie besonders gut an unserer Arbeit finden. Aber auch, wo wir noch besser werden sollten. Fast 1.000 beantwortete Fragebögen sind daraufhin bei uns eingegangen.

Persönliche Weiterempfehlung ist der wichtigste Erstkontakt

Persönliche Empfehlungen aus dem eigenen Umfeld sind die mit deutlichem Abstand wichtigste und effektivste Quelle für den ursprünglichen, ersten Kontakt zu den German Doctors. Dies ist bekanntlich die kostengünstigste und eine durch das hohe Vertrauen der Empfehlenden gekennzeichnete Maßnahme. Fast die Hälfte der Befragten ist dadurch auf die German Doctors aufmerksam geworden. Rund ein Viertel erfuhren über einen Zeitungsartikel, jede/r Zehnte über einen Fernseh- oder Radiobeitrag oder über das Internet von den German Doctors. Die Weiterempfehlung durch die Ärztin oder den Arzt ist für die Organisation ein weiterer, wichtiger Faktor und für fünf Prozent der Erstkontakte verantwortlich.

Positives Image: Hohe Zustimmung bei abgefragten Eigenschaften

Die Weiterempfehlungsbereitschaft, als ein Indikator für ein positives Image, ist hoch: 63 Prozent geben an, dass eine Weiterempfehlung schon geschehen ist oder sehr wahrscheinlich sei, weitere 27 Prozent sagen eher wahrscheinlich. Alle in einer gesonderten Frage überprüften Imagefaktoren erfahren hohe Zustimmung, die Unterschiede sind eher graduell. Engagiert, mitmenschlich und vertrauenswürdig sind in der Kategorie „stimme voll zu“ die Top-Drei Attribute mit jeweils über 80 Prozent Zustimmung. Auch die Merkmale transparent und wirksam, die bei der Vertrauenswürdigkeit von gemeinnützigen Organisationen einen hohen Stellenwert einnehmen, erfahren eine beachtliche Zustimmung.

Spendenmotive: Humanitäres Handeln dominiert

Humanitäres Handeln ist das zentrale Spendenmotiv mit 92-prozentiger, vollständiger Zustimmung, vor Solidarität mit Schwachen (75 Prozent) und dem überzeugenden Einsatzkonzept (68 Prozent) als weitere Motive. Sozialer Druck von außen (Gewissen beruhigen) erfährt die geringste Zustimmung; auch religiöse Motive spielen eine untergeordnete Rolle. Hervorzuheben ist ferner: Den German Doctors wird sehr großes Vertrauen bescheinigt.

Medienbewertung: Internetauftritt überzeugt, Spendenbriefe werden gut angenommen

Alle Medien werden auf der Skala von 10=sehr gut bis 1=ungenügend sehr positiv bewertet. In der Gesamtbetrachtung der Medienbewertung rangiert die Internetseite mit einer Durchschnittsnote von 8,65 an erster Stelle. Die Differenzen zum Jahresbericht (8,62), Newsletter (8,52) und Magazin (8,35) sind aber marginal. Auch Spendenbriefe erhalten insgesamt eine sehr positive Bewertung von 8,06. Das ist beachtlich, werden in diesem Zusammenhang doch häufig negative Stimmen vernommen. Dabei tragen Spendenbriefe erheblich zu den Spendeneinnahmen bei.

Gute Noten für Kommunikation, Projektarbeit und die Organisation insgesamt

Durchweg gute Noten auf der Skala von 10=sehr gut bis 1=ungenügend wurden für die Aspekte Aussagekraft und Angemessenheit der Bildauswahl (Note 8,96), Erreichbarkeit und Antwortzeit der German Doctors (Note 9,12), Verständlichkeit der Kommunikation (Note 9,17), Glaubwürdigkeit der Projektarbeit und Spendenverwendung (Note 9,42) sowie für den Spenderservice in Bezug auf die Verlässlichkeit im Spenden­quittungs­versand (Note 9,57) vergeben. Sowohl die Kommunikation, die Projektarbeit als auch die Verwaltung erfahren hier eine ausgesprochen positive Beurteilung. Auch in der Gesamtbeurteilung erhalten die German Doctors eine sehr gute und erfreuliche Durchschnittsnote von 9,3.

Wir werten die Ergebnisse der Befragung als Bestätigung, dass sich unsere Spenderinnen und Spender gut betreut und informiert fühlen. Ebenso wichtig sind uns aber auch die Kritik an manchen Punkten unserer Arbeit sowie die Anregungen und Hinweise. Diese Meinungen helfen uns, unseren Service weiterhin zu verbessern und die Interessen unserer Spenderinnen und Spender in unserer Kommunikation noch besser zu berücksichtigen. Dafür ist diese Erhebung sehr wertvoll und für die zahlreiche Unterstützung, für das viele Lob und die herzlichen Worte über unsere Arbeit, sind wir sehr dankbar. Vielen herzlichen Dank!

Wer es genauer wissen will, kann die ausführliche Auswertung downloaden: Spenderumfrage Auswertung.

Datenschutzeinstellungen

Damit alle Bereiche dieser Website optimal funktionieren, verwenden wir Cookies. Diese helfen uns dabei, möglichst viele Spenden für unsere Hilfsprojekte einzuwerben und dabei so wenig wie nur möglich für Werbung und Verwaltung auszugeben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Externe Medien
Name Vimeo
Technischer Name OptanonConsent,OptanonConsent,_rdt_uuid,player,vuid
Anbieter Vimeo
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://vimeo.com/cookie_policy
Zweck Videos
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao
Technischer Name csrf_contao_csrf_token,PHP SESSION ID,FE_USER_AUTH,donate_teaser_02,csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter German Doctors
Ablauf in Tagen 1
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name YouTube
Technischer Name __Secure-3PSIDCC,__Secure-3PSID,__Secure-3PAPISID,YSC,VISITOR_INFO1_LIVE,LOGIN_INFO
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Videos
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Wakelet
Technischer Name -
Anbieter Wakelet Limited Ltd., Manchester, UK
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://wakelet.com/privacy.html
Zweck Anzeigen von News und Stories aus Sozialen Medien wie Twitter, Facebook, Youtube, Instagram
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Omniconvert
Technischer Name mktz_sess, mktz_client
Anbieter Omniconvert
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.omniconvert.com/cookies-policy/
Zweck A/B Testing, Tracking
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Hotjar
Technischer Name _hjClosedSurveyInvites,_hjDonePolls,_hjMinimizedPolls,_hjShownFeedbackMessage,_hjid,_hjRecordingLastActivity,_hjTLDTest,_hjUserAttributesHash,_hjCachedUserAttributes,_hjLocalStorageTest,_hjIncludedInPageviewSample,_hjIncludedInSessionSample,_hjAbsoluteSes
Anbieter Hotjar Ltd, Dragonara Business Centre,5th Floor, Dragonara Road, Paceville St Julian's STJ, 3141 Malta,
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy/
Zweck Analyse, Tracking
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Google Tag Manager
Technischer Name -
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Funktion
Erlaubt
Gruppe Funktionell
Name Google Maps
Technischer Name SIDCC, Google Maps API
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Geodienste
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google Analytics
Technischer Name _ga,_gid
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 730
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Besucherstatistik, Tracking
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google Ads
Technischer Name _gcl_aw,_gac_UA-*,goog_pem_mod,_gac_*,google_pem_mod
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Facebook
Technischer Name _fbp, act, c_user, datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd, xs
Anbieter Facebook Ireland Limited
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.facebook.com/policies/cookies
Zweck Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Bing
Technischer Name MUID,_uetsid,_uetvid,_uetsid_exp,_uetvid_exp
Anbieter Bing
Ablauf in Tagen 390
Datenschutz https://about.ads.microsoft.com/en-us/resources/policies/microsoft-advertising-privacy-policy
Zweck Tracking, Marketing
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Adform
Technischer Name TPC,GCM,CM,CM14,token,otsid,uid,cid,adtrc,DigiTrust.v1.identity
Anbieter Adform A/S, Wildersgade 10B, 1st floor, DK-1408 Copenhagen, Denmark
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://site.adform.com/privacy-center/platform-privacy/product-and-services-privacy-policy/
Zweck Tracking, Marketing
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Used to protect the website from falsification of cross-site requests. After closing the browser the cookie is deleted again
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter German Docotrs
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://www.german-doctors.de/de/datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Cookie-Entscheidung ändern