

"Freiwillig" im Hilfseinsatz...

"Freiwillig" im Hilfseinsatz...

Mein Urlaub für andere ➠ Armut und Hunger bekämpfen
Dr. Hedwig Hogrefe ist Allgemeinmedizinerin aus Köln. Mit den German Doctors war sie bereits fünfmal ehrenamtlich im Einsatz. Erfahren Sie in diesem Video, was Frau Dr. Hogrefe dazu antreibt, ihren Jahresurlaub in den Armutsregionen der Welt zu verbringen, um Menschen in Not zu helfen:
Ehrenamtlich im Einsatz

„Die Kinder, denen es richtig schlecht geht, sind für mich persönlich die größte Herausforderung. Es ist bedrückend, wenn man ein Kind notfallmäßig versorgt hat und nicht weiß wie es weitergeht: Schafft es das Kind – oder nicht…“
Dr. Hedwig Hogrefe
Einsatzärztin der German Doctors
So helfen die German Doctors in Nairobi

In Nairobi, der Hauptstadt von Kenia, helfen die German Doctors seit 1997 und haben seitdem über 750 Arzteinsätze durchgeführt. In der sogenannten Slumambulanz, die durchgängig mit sechs deutschen Ärztinnen/Ärzten besetzt ist, werden Menschen kostenlos behandelt, die sich ansonsten keinen Arztbesuch leisten können. Neben dieser basismedizinischen Versorgung der Slumbewohner liegt ein besonderes Augenmerk auf der Arbeit mit HIV-Infizierten und Aids-Kranken. Da Unterernährung wesentlich zur hohen Kindersterblichkeit beiträgt, stellt unser Ernährungsprogramm eine weitere wichtige Komponente des Nairobi-Projekts dar. Jedes Jahr können dank dem ehrenamtlichen Einsatz deutscher Ärzte über 65.000 Behandlungen vorgenommen werden.
Helfen Sie uns mit Spenden für Nairobi, damit wir auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Bedürftige in den Slums medizinisch versorgen können!
Im Slum von Nairobi
Wir helfen in den Slums von Nairobi: Unsere Ärzte sind ehrenamtlich im Einsatz, um Krankheit zu lindern, Unterernährung zu bekämpfen und Menschenleben zu retten. Was wir alles tun, erfahren Sie in diesem Video:
Wer wir sind

Die German Doctors leisten ehrenamtliche Arzteinsätze in Entwicklungsländern und helfen dort, wo das Elend zum Alltag gehört
German Doctors e.V. – unser Name ist Programm: Wir sind eine international tätige Nichtregierungsorganisation, die unentgeltlich arbeitende Ärztinnen und Ärzte in Projekte auf den Philippinen, in Indien, Bangladesch, Kenia, und Sierra Leone entsendet. Wir setzen uns für ein Leben in Würde ein und kümmern uns um die Gesundheitsversorgung und die Ausbildung benachteiligter Menschen in unseren Einsatzregionen. Durch Präventivmaßnamen wie begleitende Ernährungsprogramme oder Hygieneschulungen sind wir zudem bestrebt, die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten auch langfristig zu verbessern. Unsere Hilfe gewähren wir allen Menschen ohne Ansehen von ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Staatsangehörigkeit, politischer Überzeugung oder sonstigen Unterscheidungsmerkmalen.
Unsere Ärztinnen und Ärzte arbeiten für uns ehrenamtlich in ihrem Jahresurlaub oder im Ruhestand für einen Zeitraum von 6 Wochen und verzichten dabei auf jegliche Vergütung. Seit 1983 wurden so über 7.500 Einsätze durchgeführt. Den Menschen in unseren Projektregionen bieten wir auf diesem Wege seit mehr als 35 Jahren Hilfe, die bleibt!
DZI-Siegel

Das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) bescheinigt den verantwortungsvollen Umgang mit den anvertrauten Mitteln. German Doctors e.V. ist seit über 20 Jahren Träger des DZI Spenden-Siegels.