German Doctors
German Doctors

Eric Wainaina unterstützt die German Doctors

Eric Wainaina unterstützt die German Doctors

Eric Wainaina unterstützt die German Doctors

Eric Wainaina unterstützt die German Doctors

Mit "Gegenwind" Gutes tun

Für die German Doctors hat der kenianische Pop-Sänger Eric Wainaina seinen be­kanntesten Song „Rain On You“ neu auf­gelegt. Die deutsche Fassung trägt den Titel „Gegen­wind“ und soll in Zeiten der Corona-Pandemie Menschen welt­weit ein Stück Hoffnung geben – und Dank der Verkaufs­erlöse, die komplett ge­spendet werden, in Eric Wainainas Heimat­land Kenia auch ganz konkret den ärmsten Be­völkerungs­teilen helfen.

Eric Wainaina - Gegenwind

Eric Wainaina - Gegenwind

Mit Musik helfen: Die Verkaufs­erlöse des Songs fließen direkt in die Arbeit der German Doctors im Mathare Valley-Slum in Kenias Haupt­stadt Nairobi. Jetzt kaufen und Gutes tun!

Wie "Gegenwind" entstanden ist

Eric Wainaina singt auf Deutsch

Eric Wainaina ist Kenias ein­fluss­reichster Pop-Sänger und „Rain On You“ ist wohl sein be­kanntester Song. Ein Protest-Lied, das auf­ruft, seine Stimme zu er­heben und für Gerechtig­keit einzu­stehen. Eric Wainainas Zusammen­arbeit mit den German Doctors brachte den Sänger im Frühjahr 2019 mit den beiden Kreativ­schaffenden Patrick Leuchter und Luis Reichard zu­sammen. Ihre Mission war ver­wegen: Eine deutsche Fassung des Songs „Rain On You“ zu ent­wickeln.

Was dann passierte, kann man eine Stern­stunde nennen. Oder einfach: Flow. Es ent­stand eine deutsche Version des Liedes, die nicht mehr als Über­tragung zu er­kennen ist. „Gegen­wind“ ist ein eigen­ständiger Song, der Zeile für Zeile den Geist des Originals in sich trägt. Eric Wainaina, der selbst kein Wort Deutsch spricht, lernte den Text an­hand seines Klangs und sang ihn an­schließend kurzer­hand ins Mikrofon. Seit­dem wartete das Lied auf seine Stunde.

Eric Wainaina im Studio

Diese war im Früh­jahr 2020 ge­kommen. Als die Corona-Pandemie um die Welt ging, war schnell klar: Der Song muss ver­öffentlicht werden, da die Menschen Zu­spruch brauchen. Und sollte die Pandemie Kenia er­reichen, wäre humanitäre Hilfe äußerst dringend. Die Erlöse aus der Ver­öffentlich­ung von „Gegen­wind“ sollen daher dem German Doctors-Projekt in Nairobi zugute­kommen. Das Lied gibt Hörerinnen und Hörern in Europa Zu­versicht und stellt gleich­zeitig anderen Teilen der Welt dringend be­nötigte Ressourcen zur Ver­fügung. Denn, so heißt es treffend im Song­text, „nur dann wird irgendwann der Lärm vergeh’n.“

Die Lyrics von "Gegenwind"

Gegenwind Lyrics (Eric Wainaina)

Gegenwind

Wie kann die Kerze scheinen, wenn du im Regen stehst?
Sie erlischt und du stehst allein, alleine im Gegenwind.
Wenn niemand den Horizont sieht, da etwas im Wege steht:
Heb den Blick glaube mir, es wird geh’n.

Keiner verlässt sein Haus, wenn immer nur Regen fällt.
Die Transparente sind verstaubt, weil niemand dagegen hält.
Wer kennt das Zauberwort für eine Gegenwelt?
Hör mir zu - wer, wenn nicht du kannst doch geh‘n!

Im Kerzenschein schreibst du wie draußen der Regen rauscht.
Deine Worte trotzen dem Wind, auch wenn keiner der Rede lauscht.
Sing dein Lied auch wenn du glaubst, dass keiner mehr Themen braucht,
denn nur dann, wird irgendwann der Lärm vergeh’n.

Sing dein Lied auch wenn du glaubst, dass keiner mehr Themen braucht,
denn nur dann, wird irgendwann der Lärm vergeh’n.

Heb den Blick, sing dein Lied!

Wer wir sind

Logo German Doctors

Die German Doctors leisten ehren­amtliche Arzt­einsätze in Ent­wicklungs­ländern und helfen dort, wo das Elend zum All­tag gehört

German Doctors e.V. – unser Name ist Programm: Wir sind eine inter­national tätige Nicht­regierungs­organisation, die un­ent­geltlich arbeitende Ärztinnen und Ärzte in Projekte auf den Philippinen, in Indien, Bangladesch, Kenia, und Sierra Leone ent­sendet. Wir setzen uns für ein Leben in Würde ein und kümmern uns um die Ge­sundheits­versorgung und die Aus­bildung be­nach­teiligter Menschen in unseren Einsatz­regionen. Durch Präventiv­maß­namen wie be­gleitende Er­nährungs­programme oder Hygiene­schulungen sind wir zu­dem be­strebt, die Gesund­heit unserer Patientinnen und Patienten auch lang­fristig zu ver­bessern. Unsere Hilfe ge­währen wir allen Menschen ohne Ansehen von ethnischer Zu­gehörigkeit, Religion, Staats­angehörigkeit, politischer Über­zeugung oder sonstigen Unter­scheidungs­merkmalen.

Unsere Ärztinnen und Ärzte arbeiten für uns ehren­amtlich in ihrem Jahres­urlaub oder im Ruhe­stand für einen Zeit­raum von 6 Wochen und ver­zichten dabei auf jegliche Ver­gütung. Seit 1983 wurden so über 7.500 Ein­sätze durch­geführt. Den Menschen in unseren Projekt­regionen bieten wir auf diesem Wege seit mehr als 35 Jahren Hilfe, die bleibt!

DZI-Siegel

DZI-Siegel

Das Spenden-Siegel des Deutschen Zentral­instituts für soziale Fragen (DZI) bescheinigt den verant­wor­tungs­vollen Umgang mit den an­ver­trauten Mitteln. German Doctors e.V. ist seit über 20 Jahren Träger des DZI Spenden-Siegels.

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter