Ärzte helfen weltweit
Ärzte helfen weltweit

Deutsche Postcode Lotterie fördert unser Makeni Girls Shelter in Sierra Leone

©German Doctors
Max Haumann, Referent Sierra Leone; Dr. Christine Winkelmann, Vorständin German Doctors verantwortlich für Projektbetreuung und -entwicklung

Großzügige finanzielle Unterstützung für das Makeni Girls Shelter in Sierra Leone. Die Deutsche Postcode Lotterie fördert das Projekt der German Doctors mit 100.000 Euro. Dank dieser Förderung können wir Mädchen, die sexu­elle Gewalt und Miss­brauch erlitten haben, temporär ein neues Zuhause sowie psychische und medi­zinische Betreuung anbieten.

Max Haumann (Referent Sierra Leone von German Doctors) über die Unterstützung:

„Dank der Unterstützung der Post Code Lotterie kann German Doctors in Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation Commit and Act auch im nächsten Jahr Mädchen, die Überlebende von sexueller Gewalt wurden, dabei unterstützen, einen selbstbestimmten Weg zurück in die Gesellschaft zu finden. Neben der psychosozialen Unterstützung der Mädchen, welche von den Sozialarbeiter*innen im Schutzhaus übernommen wird, fokussiert das Projekt darüber hinaus Aufklärungsmaßnahmen in den Herkunftsgemeinden und Familien, die Zusammenarbeit mit den Behörden, Öffentlichkeitsarbeit sowie die rechtliche Begleitung der Fälle. Der mehrgliederige Ansatz hilft uns die gesamtgesellschaftliche Bewusstseinsbildung für geschlechtsspezifische Gewalt in Sierra Leone zu stärken und somit geschlechtsbasierte Gewalt nachhaltig zu reduzieren.“

Über das Makeni Girls Shelter

Seit 2020 unterstützen wir das Makeni Girls Shelter unseres lokalen Partners „Commit & Act Foundation Sierra Leone“ in Sierra Leone. Mädchen, die sexuelle Gewalt und Missbrauch erlitten haben, finden hier temporär ein neues Zuhause und werden psychisch und medizinisch betreut. Das Projekt wird durch Schulungen, Trainings und einkommensschaffende Aktivitäten der Eltern ergänzt.

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits rund 6.500 soziale und grüne Projekte mit mehr als 325 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: https://www.postcode-lotterie.de/guter-zweck.

Das Konzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei Buchstaben für ihre Nachbarschaft. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt zwei Millionen Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich eine Million Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.