Copyright des Fotos Olaf Krüger

Ärzte für die Dritte Welt arbeiten seit 1983 in den Slums von Kalkutta. Dort haben sie auch ein Kinderentwicklungsprojekt aufgebaut. Die Medizinerinnen und Mediziner untersuchen und behandeln in diesem Projekt unter anderem unterernährte Kinder im Alter unter fünf Jahren und unterstützen deren Mütter. An dem Projekt, das sich an den Vorgaben und Empfehlungen der WHO für die ambulante Versorgung unterernährter Kinder orientiert, nehmen unterernährte Kinder im Alter zwischen 6 und 60 Monaten teil. Die Ärzte für die Dritte Welt nehmen weiterhin Säuglinge im Alter bis zu 6 Monaten auf, deren Mütter Probleme mit dem Stillen haben oder Säuglinge, die nicht ausreichend an Gewicht zunehmen.

Die Ärzte für die Dritte Welt beraten in diesem Projekt die Mütter zum Thema Ernährung und schulen sie beim Kochen. Dort lernen die Mütter unter anderem, wie sie Khichuri, eine nährstoffreiche Mahlzeit, zubereiten können. Eine gute und gesunde Ernährung ist für die Kinder sehr wichtig, da sie andernfalls in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zurückbleiben.

Zutaten für Khichuri:

120 g Reis

60 g Linsen

70 ml Sojaöl

100 g Kartoffeln

100 g Kürbis

80 g Blattgemüse

50 g Zwiebeln

50 g Gewürze (Koriander, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma)

1 L Wasser

 

Zubereitung:

Geben Sie den Reis, die Linsen, das Öl und das Wasser in einen Topf und kochen Sie es. Schneiden Sie die Kartoffeln und den Kürbis in Stücke und geben Sie sie nach 20 Minuten Kochzeit in den Topf. Fünf Minuten bevor der Reis gar ist, geben Sie das Blattgemüse dazu.

100 g Khichuri enthalten 145 Kilokalorien und 3 g Eiweiß.