Lisa Klein (18 Jahre) und Stefan Schulz-Anker (19 Jahre) sind zwei der Gewinner des Song-Writing-Wettbewerbs. Ärzte für die Dritte Welt (A3W) hat sie für ein Interview befragt. Informationen zu dem Benefizkonzert, wo die Beiden auftreten, finden Sie hier.

A3W: „Welche Instrumente spielen Sie?“

Stefan Schulz-Anker: „ Ich spiele Schlagzeug und Gitarre.“

Lisa Klein: „Ich habe früher circa 3 Jahre lang Klavier gespielt. Aber mittlerweile verfolge ich dieses Hobby nicht mehr so intensiv.“

A3W: „Wie sind Sie auf Ihre Lieder gekommen?“

Stefan Schulz-Anker: „ Beim Text habe ich mich von der gegenwärtigen Situation der Kinder in der Dritten Welt inspirieren lassen. Musikalisch habe ich so etwas noch nie geschrieben. Ich wollte etwas anderes schreiben als sonst. Ich schreibe viel Metal.“

Lisa Klein: „ Ich habe mich von dem „Kurzfilm“ von Klaus Fasold inspirieren lassen und danach bei Regen am Fenster über dieses Thema nachgedacht, um die Melancholie realer in das Lied einfließen lassen zu können. Ich habe mit meiner Mutter über das Thema Dritte Welt gesprochen und sie hat mir weitere Details erzählt. Dann fiel mir das Ganze schon leichter.“

A3W: „Möchten Sie die Musik zu Ihrem Beruf machen?“

Stefan Schulz-Anker: „Ich habe vor in einem Jahr in Hamburg Schlagzeug zu studieren.“

Lisa Klein: „ Am liebsten wäre ich eine äußerst erfolgreiche Musikpädagogin, die Kinder und Erwachsene heilen kann und wahnsinnig Spaß an ihrem Beruf hat. Ich werde jeden Tag zufrieden aufstehen, und nachts gut schlafen können, weil ich weiß, dass ich helfen kann anderen die Angst zu nehmen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf meine Zukunft vor allem im Hinblick auf die Musikschule und das anstehende Konzert. Aber eins steht fest: ich werde immer singen, damit danach alles ein bisschen sonniger ist. Denn Singen ist der Schlüssel zur Seele und zum Leben.“