Ich mache zurzeit mein Praktikum hier bei ,,Ärzte für die Dritte Welt“. Das ist also mein erster Blog-Eintrag. Viel Spaß beim Lösen 🙂

1) Wo war das erste Einsatzgebiet für die ,,German Doctors´´?

a. in Bangladesch

b. in Indien

c. auf den Philippinen

d. in Nicaragua

2) Wie viele Ärzte waren seit 1983 bis heute im Einsatz?

a. ca. 200

b. 550 bis 600

c. fast 1.000

d. über 2.300

3) Unter welchen Umständen muss ein Einsatzgebiet aufgegeben werden?

a. Wenn es zu weit weg vom Flughafen liegt

b. Wenn es zu viele Patienten gibt

c. Wenn es wegen starker Kriminalität lebensbedrohlich für die Ärzte wird

d. Wenn zu große Armut herrscht

4) In wie vielen Projekten arbeiten die Ärzte derzeit?

a. in zwei

b. in neun

c. in fünf

d. in sieben

5) Wo wohnen die Ärzte während ihres Einsatzes?

a. in einem ruhig gelegenem Luxushotel

b. mitten im Touristenzentrum

c. in den Wohngebieten der Patienten

d. auf einer Farm im nächstgelegenen ländlichen Gebiet

6) Nach welchen Kriterien wird den Menschen Hilfe gewährt?

a. gemäß religiöser Zugehörigkeit

b. laut politischer Überzeugung

c. je nach Staatsangehörigkeit

d. bezüglich der Hilfebedürftigkeit und finanziellen Not

7) Was ist unser Motto?

a. ,, Jeder Einzelne zählt“

b. ,,Wir helfen, wo wir können“

c. ,,Yes, we can“

d. ,,Gesundheit für alle´´

Die richtige Lösung für die Frage 1) ist b. Indien. Im September 1983 wurde ,Ärzte für die Dritte Welt´´ gegründet. Das erste Team begann im November in Kalkutta.

Die richtige Lösung für die Frage 2) ist d. über 2.300. In solchem Ausmaß haben Ärzte bisher ihren Jahresurlaub geopfert, um den Armen in den Slums ärztliche Hilfe zu geben.

Die richtige Lösung für die Frage 3) ist c. wenn es wegen starker Kriminalität lebensbedrohlich für die Ärzte wird. Wir mussten zum Beispiel nach 15 Jahren unsere Arbeit in den Slums von Kolumbien aufgeben, da dort Entführungen und Gewaltdrohungen an der Tagesordnung waren. Wir wollen helfen aber nicht das eigene Leben riskieren. Viele unserer Ärzte haben zu Hause Familie und damit Verantwortung für eigene Kinder.

Die richtige Lösung für die Frage 4) ist b. in neun. Die Ärzte für die Dritte Welt e.V. arbeiten derzeit in Bangladesh (Chittagong und Dhaka), in Kenia (Nairobi), in Indien (Kalkutta), in Nicaragua (Ocotal) und auf den Philippinen (Cebu, Manila, Mindoro, Mindanao).

Die richtige Lösung für die Frage 5) ist c. in Wohngebieten der Patienten, da den Ärzten auch die Partnerschaftlichkeit mit den Patienten wichtig ist und sie somit die Kultur und die Lebensverhältnisse der Patienten kennenlernen.

Die richtige Lösung für die Frage 6) ist d. bezüglich der Hilfebedürftigkeit und finanziellen Not. Unsere medizinische Hilfe gewähren wir allen Menschen ohne Ansehen von ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Staatsangehörigkeit, politischer Überzeugung oder sonstigen Unterscheidungsmerkmalen. Wir achten die Kultur und der Religion der Menschen.

Die richtige Lösung für die Frage 7) ist a. ,,Jeder Einzelne zählt´´. Von Anfang an war es nicht das Ziel der Organisation, kurzfristige Hilfe im Katastrophenfall zu leisten, sondern den Menschen langfristig zu helfen und neben der medizinischen Betreuung auch zur Veränderung der Rahmenbedingungen in den Slums beizutragen.