Mmmh. Ich habe Appetit. Mal schauen, was es heute in der Mensa gibt, die die Mitarbeiter der Ärzte für die Dritte Welt besuchen. Herzhaft gefüllter Spiessbraten, Kartoffelknödel, Wirsing, Salat mit Tomaten-Bruschetta, Gemüseschnitzel, Rhabarber und Erdbeeren und Vanillesauce. Die Qual der Wahl.

Diese Wahl haben viele Menschen, die in die Projekte der Ärzte für die Dritte Welt e.V. kommen nicht. Oft reicht es nicht einmal für das tägliche Dhal, ein traditionelles indisches Linsengericht, das die Menschen auch in Kalkutta und Howrah essen. Unser Langzeitarzt Dr. Tobias Vogt sagt: “ Die Körpergewichte der erwachsenen Frauen, die ihre Kinder bringen, liegen kaum einmal über 35 kg“.

Insgesamt ist der im Durchschnitt schlechte Ernährungszustand der Slumbevölkerung ein medizinisches und humanitäres Problem. Unter den Erwachsenen in den Armenvierteln sind Körpergewichte zwischen 30 und 40 kg die Norm, unter den Kindern finden sich in über 40% Zeichen der erheblichen Unterernährung und des nahrungsmangelbedingten Minderwuchses. Speziell die Neugeborenen sind oft in einem beklagenswert untergewichtigen Zustand, mit einem mittleren Geburtsgewicht von nur 2.500 g. Schwerer Mangel an einzelnen Vitaminen und Mineralien ist sehr verbreitet und eine direkte Folge des Fehlens wertvoller Nahrungsmittel. Daher betreiben die Ärzte für die Dritte Welt eine eigene Kinderstation, auf die wir unterernährte Kinder aufnehmen und „aufpäppeln“ können.

Außerdem haben die Ärzte für die Dritte Welt e.V. in Kalkutta  nun die Möglichkeit ein Kochsalz an die Kinder mit Mangelernährung zu verteilen, das mit Vitaminen, Jod und Eisen versetzt ist. Indem nun die Mutter dem Reis das Salz hinzufügt, erhalten alle Familienmitglieder die nötigen Nährstoffe. Gegenüber den Vitaminpräparaten hat das Salz den Vorteil, dass die Mütter nicht zusätzlich Medikamente verabreichen müssen. Durch dieses Salz können einige Folgen der Mangelernährung ausgeglichen werden.

Im letzten Bericht hatte ich etwas über Gewuerzprojekte erzählt, die uns unterstützen. Wenn Sie Ihre Gewürze einmal ausprobieren möchte, bietet sich das Dhal-Rezept an.

PS: Hier ist ein Rezept für Dhal:

Zutaten

50 g Linsen, rot

1 Zwiebel

1 EL Kreuzkümmel

4 Chilischoten, getrocknet

1 EL Gewürzmischung  (Garam Masala)

1 ELKurkuma

2 EL Öl  oder Ghee
1 Dose Kokosmilch  (425 ml)

Wasser

3 Zehen Knoblauch

Sojasauce

Salz

Ingwer

Zubereitung

Die Linsen etwa zwei Stunden in möglichst weichem Wasser einweichen. Die Gewürze im Mörser zerkleinern und im heißen Fett anbraten. Es sollte nicht zu dunkel werden. Dann die klein geschnittenen Zwiebel dazugeben und glasig dünsten. Anschließend die eingeweichten Linsen mit etwas Wasser und etwa die Hälfte der Kokosmilch zugeben. Eventuell noch Wasser zufügen, so dass die Linsen noch weiter aufquellen können. Jetzt erst den klein geschnittenen Knoblauch und den Ingwer in den Topf geben. Dann etwa 15-20 Minuten vor sich hin köcheln lassen und eventuell weitere Flüssigkeit (Kokosmilch und/oder Wasser) zugeben. Erst, wenn die Linsen zerfallen sind, mit Salz und Sojasauce würzen.

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/406911130198764/Indisches-Dal.html