Ärzte helfen weltweit
Ärzte helfen weltweit

Neues aus den Projekten

7.000ster Hilfseinsatz gestartet

Hanno Freidrich

Unsere Vision ist die medizinische Versorgung als Grundrecht eines jeden Menschen. Dafür setzen sich unsere ehrenamtlichen Ärzte seit 1983 ein, wenn sie unbezahlt für mindestens sechs Wochen in Kenia, Sierra Leone, Bangladesch, Indien oder auf den Philippinen medizinisch arbeiten.

Für sie war es der 11te, für unsere Organisation der 7.000ste Hilfseinsatz seit der Vereinsgründung, den die Gynäkologin Frau Dr. Monika Euler aus Köln am 2. Dezember gestartet hat. Über 12 Millionen Menschen haben unsere Ärzte in den vergangenen 33 Jahren behandelt, viele Leiden gelindert und so manches Leben gerettet. Pro Jahr engagieren sich ungefähr 300 German Doctors ehrenamtlich in einem unserer acht weltweiten Projekte. Sie tun dies während ihres Urlaubs oder in Zeiten des Ruhestands oder Jobwechsels. Ein Gehalt oder eine Aufwandsentschädigung erhalten sie dafür nicht, sie tun es aus Freude am Helfen und bezahlen noch mindestens die Hälfte der Flugkosten selbst. Oft gehen unserer Ärzte mehrmals in die Projekte. Unsere aktuellen Rekordhalter können stolze 20 Einsätze vermelden. Und trotz sehr einfacher Wohnverhältnisse und viel Arbeit vor Ort hören wir sehr häufig von den Ärzten, sie bekämen mehr zurück, als sie gegeben hätten.

Vielen Dank für 7.000 Hilfseinsätze! Wir bedanken uns bei allen unseren engagierten Ehrenämtlern, die nicht nur regelmäßig für uns in den Projekten arbeiten, sondern hier in Deutschland für uns werben und Öffentlichkeit herstellen.