Ärzte helfen weltweit
Ärzte helfen weltweit
Alle Nachrichten
Alle Nachrichten

Erfolgreicher Projektstart in Kilifi

Nairobi, Athi River und nun auch Kilifi: Mit unserem dritten Standort in Kenia möchten wir auch in der länd­lichen Region nördlich von Mombasa die Gesundheits­versorgung nach­haltig ver­bessern.

Neues Arztprojekt in Kilifi eröffnet

Für unseren Langzeitarzt Dr. Rutger Anten, der gemeinsam mit seiner Familie seit März dieses Jahres vor Ort ist, gibt es viel zu tun: Die gemeinde­eigene Ambulanz in Bomani, das Zentrum unserer Arbeit, ist für rund 12.000 Menschen der umliegenden Dörfer eine wichtige Anlauf­stätte. Bislang fehlte es jedoch an genügend gut ausgebildeten Mitar­beitenden und an professio­neller Ausstattung. Seit Mai unterstützen regelmäßig auch deutsche Einsatz­ärztinnen und -ärzte das Team. Im Fokus stehen neben Kindern, älteren Menschen und chronisch kranken Patientinnen und Patienten vor allem schwangere Frauen, die von der Armut und mangelnden Infrastruktur beson­ders betroffen sind. Werdende Mütter sind dankbar über das Angebot einer regelmäßigen Schwanger­schafts­vorsorge und die Möglichkeit, künftig auch vor Ort sicher entbinden zu können. Denn bislang gab es insbesondere nachts keine Möglich­keit, den langen Weg ins nächste Kranken­haus mit dem Motorrad zu bewältigen – das einzige Transport­mittel in der Region.

Für eine nachhaltige Verbesserung der Gesundheits­versorgung arbeiten wir eng mit lokalen Partnern zusammen, darunter auch eine medizinische Ausbildungs­stätte. Gemeinsam möchten wir die Bevölkerung für Gesundheit sensibilisieren und Aufklärung und Prävention in der Region etablieren.

Wir freuen uns über den erfolg­reichen Projektstart und danken der mediserv Bank für die großzügige Unter­stützung des Projekts!