Ärzte helfen weltweit
Ärzte helfen weltweit
Tuberkulose in Entwicklungsländern
Tuberkulose in Entwicklungsländern

Kampf gegen die Tuberkulose

Tuberkulose (abgekürzt auch TB oder TBC) zählt zu den welt­weit am stärksten ver­breiteten bakteriellen Infektions­krank­heiten. Zwar ist Tuber­kulose in den meisten Fällen heilbar, doch oft fehlt es den Betroffenen an Zu­gang zu medizinischen Ein­richtungen oder sie haben schlicht kein Geld, Arzt­besuche und die teuren Medikamente zu bezahlen. Leiden Betroffene an einer der zunehmenden multi­resistenten Varianten der Krank­heit, erschwert das die Heilung zusätzlich, wenn sie nicht sogar tödlich endet. Lesen Sie im folgenden Artikel, wie die German Doctors in ihrem Kalkutta-Projekt die Tuber­kulose bekämpfen und wie sie die Menschen in Indien behandeln.

Tuberkulose richtig erkennen

Lungen­facharzt Professor Dr. Torsten Bauer spricht über die Ansteckung mit Tuberkel-Bakterien, die richtige Diagnose der Tuberkulose und warum die Therapie monate­lang dauert:

Häufige Fragen zur Tuberkulose-Erkrankung

Nach Zählungen der Weltgesund­heits­organisation (WHO) wurden im Jahr 2021 weltweit 6,4 Millionen Menschen mit Tuberkulose diagnosti­ziert. Allerdings ist die Zahl der uner­kannten und folglich unbe­handelten Tuberkulose­fälle vermutl­ich gestiegen. Grund dafür ist die Covid-19-Pandemie. Die Zahl der Todesfälle durch Tuberkulose-Infektionen ange­stiegen. Sie lag im Jahr 2021 bei schätzungs­weise 1,6 Millionen. Die Tuberkulose ist damit eine der zehn häufigsten Todes­ursachen weltweit.

Was ist Tuberkulose?

Die Tuberkulose, auch Morbus Koch genannt - da Robert Koch im Jahr 1882 erstmals den Erreger Mycobacterium tuberculosis beschrieb – ist eine chronisch verlaufende bakterielle Infektion. Verursacht wird sie durch verschiedene Arten der Mykobakterien. Im Grunde kann jedes Organ von Tuberkulose befallen werden. In den meisten Fällen (80 Prozent) jedoch ist die Lunge betroffen, man spricht dann von einer Lungentuberkulose.

Wie wird Tuberkulose übertragen?

Übertragen werden die Keime durch Tröpfchen­infektion. Entsprechend hoch ist die Gefahr einer Infektion in engen, stickigen Slums wie sie z.B. in Kalkutta weit verbreitet sind. Besonders hoch ist die Zahl der Betroffenen unter den Menschen mit einem geschwächten Immun­system, z.B. durch Mangelernährung oder einer zusätz­lichen Infektion mit HIV.

Tuberkulose-Diagnostik

Wie äußert sich Tuberkulose?

Die Anzeichen der Primärtuberkulose weisen viele Ähnlichkeiten zu einer allgemeinen Grippe auf, was es erschwert, diese schon in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. Hinzu kommt, dass bei manchen Erkrankten zunächst keine oder nur leichte Symptome auftreten. Zudem sind die Symptome der Tuberkulose sehr vielfältig und hängen damit zusammen, welches Organ betroffen ist. Bei Befall der Lunge kann es zu Husten mit oder ohne Auswurf und Luftnot kommen. Auch eine Hirn­haut­entzündung mit Wesens­veränderungen, Krampfanfällen und Hallu­zinationen kann Folge einer Tuberkulose sein. Unbehandelt führt sie zu Koma und Tod.

Wie lässt sich Tuberkulose bekämpfen?

Um die Epidemie zu beenden, braucht es wirksame Impfstoffe sowie effektive Diagnose- und Be­handlungs­möglich­keiten. Allein dank verbesserter Behandlungs­möglich­keiten wurden zwischen 2000 und 2016 insgesamt 53 Millionen Menschen­leben gerettet. Allerdings: Auch wenn die Behandlung von TB unter anderem aufgrund der zu­nehmenden, schwer behandelbaren Resistenzen gegen Antibiotika lebens­wichtig ist und daher dringend mehr in diesen Bereich investiert werden muss – die Epidemie wird durch bessere Be­handlungs­möglich­keiten letztlich nicht beendet. Daher sind vor allem mehr Investitionen in die Impfstoff­forschung dringend nötig. Der einzige derzeit ver­fügbare Impfstoff ist bereits fast 100 Jahre alt – entwickelt im Jahr 1921 – und bietet nur un­genügenden Schutz vor einer Infektion. Und somit zählt die Tuber­kulose leider weiter­hin zu den tödlichsten Krank­heiten in Ent­wicklungs­ländern.

Tuberkulose in Indien behandeln

Tuber­kulose­behand­lung spenden

Jährlich stecken sich weltweit über 8 Mio. Menschen mit Tuberkulose an, viele von ihnen versterben. Wird die Erkrankung früh­zeitig erkannt, kann die Be­handlung ambulant erfolgen. Durchschnittlich sind dann nur 90€ nötig, um einen Patienten zu heilen.

Warum sind Entwicklungs­länder stärker betroffen?

Die Menschen in den Slums von Kalkutta leben unter katastrophalen Bedingungen. In ärmlichen Behausungen leben häufig viele Personen auf engstem Raum. Oft fehlt es an Strom und sauberem Wasser, wodurch die hygienischen Zustände miserabel sind. Optimale Bedingungen für die schnelle Aus­breitung des TB-Erregers. Hinzukommt, dass viele Slum-Bewohner an Mangel- oder Unterernährung oder Vorer­krankungen leiden, die ihr Immun­system schwächen und sie extrem anfällig machen für eine Infektion mit Tuberkulose. Hiervon sind besonders Kinder betroffen, weswegen eine besondere Tuberkulose-Hilfe für Kinder notwendig ist.

Angst vor Stigmati­sierung

Viele Erkrankte fürchten sich vor einer Stigmati­sierung, weswegen sie sich nicht in Behand­lung begeben. Die Nachbarn könnten ja sehen, dass man eines der Behandlungs­zentren aufsucht… Auch das Vertrauen in das staatliche Tuberkulose-Programm ist nicht sehr ausgeprägt. Viele Erkrankte meiden die öffentlichen Kranken­häuser, die sehr überlastet und zudem schlecht ausge­stattet sind. Stattdessen suchen sie einheimische „Heiler“ mit frag­würdigen Methoden auf.

Medikamente gegen Tuberkulose richtig einnehmen

Einnahme falscher Medikamente

Zudem ist die Medikamenten­sicherheit in Indien ein Problem. Medizin – auch Antibiotika – ist auf den Märkten frei verfügbar, ohne jegliche Kontrolle hinsichtlich ihrer Qualität und Echtheit. Oft nehmen Patienten gefälschte Medikamente ein, also solche, in denen der nötige Wirk­stoff gar nicht oder in zu geringer Dosis enthalten ist. Dies kann zur Ver­schlechterung der Krankheits­symptome führen, und schlimmsten­falls zum Tod. Eine weitere mögliche Folge der Einnahme gefälschter Medikamente, insbesondere der von Antibiotika mit zu niedriger Wirkstoff­menge, ist die Ausbildung der gefürchteten Resistenzen. Früher oder später hilft das Antibiotikum dann auch in einer höheren Dosis nicht mehr gegen den Keim. German Doctors-Langzeitarzt in Kalkutta, Dr. Tobias Vogt, behandelt immer häufiger Tuberkulose­patientinnen und -patienten mit multi­resistenten Keimen. Bei einigen versagen sämtliche auf dem Markt befindlichen Medikamente und sie sterben schließlich.

Wichtig ist, ein Antibiotikum bis zur vollständigen Heilung einzunehmen. Viele Patienten in ländlichen Armutsregionen und auch in den Slums der Metropolen in Schwellen- und Entwicklungs­ländern wissen das mangels Bildung nicht, und sie brechen die Einnahme ab, sobald die Symptome abgeklungen sind, auch wenn der Erreger noch im Körper nachweisbar ist. Das ist verständlich, denn wenn das Geld kaum für das nackte Über­leben reicht, investiert man es nicht länger als unbe­dingt notwendig in teure Medika­mente, Überlebt der Erreger aber die Behandlung mit einem Antibiotikum, entwickelt er eine Widerstands­fähigkeit, die er weitervererbt (Antibiotikaresistenz). So entsteht multi­resistente Tuberkulose.

Dr. Sous, German Doctors

„Reshma kam als Patientin mit Wirbelsäulen-TB zu uns. Sie musste getragen werden, weil sei gar nicht mehr laufen konnte. Inzwischen kann sie wieder laufen und wurde im Frauenzentrum zur Gesundheitsarbeiterin ausgebildet und arbeitet nun in einem Kinder­entwicklungs­projekt. Und als ich kürzlich nach Kalkutta kam, erfuhr ich, dass sie unser Projekt bei einem großen nord­indischen Treffen in Bombay vertreten hat. Das ist doch ein ganz wunder­barer Weg, auf den ich sehr stolz bin.“

Dr. Elisabeth Sous-Braun
ehemalige medizinische Leiterin der Arztprojekte

Wie helfen die German Doctors den Tuberkulose­patienten?

German Doctors ist es wichtig, mit den Ein­heimischen in Kalkutta zusammen zu arbeiten. Viele der von der Organisation angestellten Übersetzer, Sozial­arbeiter oder medi­zinischen Assistenten sind selbst in den Slums der Groß­stadt aufgewachsen. Sie kennen die Menschen und Begebenheiten vor Ort, sie sprechen die gleiche Sprache wie die Patienten. Das schafft Vertrauen. German Doctors arbeiten unent­geltlich und nutzen ihren Jahres­urlaub oder Zeiten des Ruhe­stands, um zu helfen. Sie engagieren sich gezielt dort, wo sich viele Menschen keinen Besuch bei einem nieder­gelassenen lokalen Arzt leisten können – also in den Slums von Millionen­metropolen und in ländlichen Armuts­gebieten von Schwellen- und Entwicklungs­ländern.

Hilfe der German Doctors im Kampf gegen Tuberkulose

Das Tuberkulose-Kontroll­programm

Die Behandlung der TB-Patienten findet in sogenannten DOTS-Zentren (DOTS steht für: „Directly observed treatment, short-course“) statt. Das Prinzip dahinter: Statt die Medikamente mit nach Hause zu nehmen, erhalten Erkrankte diese in ihrem jeweiligen Stadtteilzentrum unter Aufsicht. So wird sicher­gestellt, dass sie sie auch wirklich über den nötigen Zeitraum einnehmen und eine nach­haltige Behandlung erfolgt.

Eine nach­haltige Betreuung

Zum Kalkutta-Projekt gehören nicht nur die Be­handlung Erkrankter, sondern auch Präventions­maßnahmen und Bildungs­programme. German Doctors ist es wichtig, den Menschen für die Zeit nach ihrer Gesundung Perspektiven zu eröffnen. Sie wollen sie befähigen, ihre Lebens­situation nach­haltig zu verbessern. So lernen zum Beispiel in einem eigens gegründeten Frauen­zentrum (ehemalige) Patientinnen lesen, schreiben, rechnen, nähen und sticken.

Jetzt spenden

Weitere Behandlungsschwerpunkte

HIV/Aids

Ins­be­sondere in unseren Pro­jekten in Afrika ist HIV/Aids leider noch immer eines der größten Pro­bleme. Hier mehr über das Virus er­fahren.

Mehr erfahren

Unterernährung

Unter­­ernährung ist in Ent­wicklungs­­ländern leider weiter­hin ein großes Pro­blem. Er­fahren Sie hier mehr über unseren Kampf gegen den Hunger!

Mehr erfahren

Malaria

Der Stich einer kleinen Mücke kann tödlich enden. Malaria ge­hört zu den ge­fähr­lichsten Infektions­­krank­­heiten der Welt. Mehr Infos finden Sie hier.

Mehr erfahren

Weitere Behandlungsschwerpunkte

HIV/Aids

Ins­be­sondere in unseren Pro­jekten in Afrika ist HIV/Aids leider noch immer eines der größten Pro­bleme. Hier mehr über das Virus er­fahren.

Mehr erfahren

Unterernährung

Unter­­ernährung ist in Ent­wicklungs­­ländern leider weiter­hin ein großes Pro­blem. Er­fahren Sie hier mehr über unseren Kampf gegen den Hunger!

Mehr erfahren

Malaria

Der Stich einer kleinen Mücke kann tödlich enden. Malaria ge­hört zu den ge­fähr­lichsten Infektions­­krank­­heiten der Welt. Mehr Infos finden Sie hier.

Mehr erfahren

Newsletter abonnieren

Was gibt es Neues? Melden Sie sich zu unserem monatlichen Newsletter an und erfahren Sie aus erster Hand alles über unsere Projekte, aktuelle Themen und Veranstaltungen.

Datenschutzeinstellungen

Damit alle Bereiche dieser Website optimal funktionieren, verwenden wir Cookies. Diese helfen uns dabei, möglichst viele Spenden für unsere Hilfsprojekte einzuwerben und dabei so wenig wie nur möglich für Werbung und Verwaltung auszugeben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Externe Medien
Name Vimeo
Technischer Name OptanonConsent,OptanonConsent,_rdt_uuid,player,vuid
Anbieter Vimeo
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://vimeo.com/cookie_policy
Zweck Videos
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao
Technischer Name csrf_contao_csrf_token,PHP SESSION ID,FE_USER_AUTH,donate_teaser_02,csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter German Doctors
Ablauf in Tagen 1
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name YouTube
Technischer Name __Secure-3PSIDCC,__Secure-3PSID,__Secure-3PAPISID,YSC,VISITOR_INFO1_LIVE,LOGIN_INFO
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Videos
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Wakelet
Technischer Name -
Anbieter Wakelet Limited Ltd., Manchester, UK
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://wakelet.com/privacy.html
Zweck Anzeigen von News und Stories aus Sozialen Medien wie Twitter, Facebook, Youtube, Instagram
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Omniconvert
Technischer Name mktz_sess, mktz_client
Anbieter Omniconvert
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.omniconvert.com/cookies-policy/
Zweck A/B Testing, Tracking
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Hotjar
Technischer Name _hjClosedSurveyInvites,_hjDonePolls,_hjMinimizedPolls,_hjShownFeedbackMessage,_hjid,_hjRecordingLastActivity,_hjTLDTest,_hjUserAttributesHash,_hjCachedUserAttributes,_hjLocalStorageTest,_hjIncludedInPageviewSample,_hjIncludedInSessionSample,_hjAbsoluteSes
Anbieter Hotjar Ltd, Dragonara Business Centre,5th Floor, Dragonara Road, Paceville St Julian's STJ, 3141 Malta,
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy/
Zweck Analyse, Tracking
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Google Tag Manager
Technischer Name -
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Funktion
Erlaubt
Gruppe Funktionell
Name Google Maps
Technischer Name SIDCC, Google Maps API
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Geodienste
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google Analytics
Technischer Name _ga,_gid
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 730
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Besucherstatistik, Tracking
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google Ads
Technischer Name _gcl_aw,_gac_UA-*,goog_pem_mod,_gac_*,google_pem_mod
Anbieter Google
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Facebook
Technischer Name _fbp, act, c_user, datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd, xs
Anbieter Facebook Ireland Limited
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.facebook.com/policies/cookies
Zweck Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Bing
Technischer Name MUID,_uetsid,_uetvid,_uetsid_exp,_uetvid_exp
Anbieter Bing
Ablauf in Tagen 390
Datenschutz https://about.ads.microsoft.com/en-us/resources/policies/microsoft-advertising-privacy-policy
Zweck Tracking, Marketing
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Adform
Technischer Name TPC,GCM,CM,CM14,token,otsid,uid,cid,adtrc,DigiTrust.v1.identity
Anbieter Adform A/S, Wildersgade 10B, 1st floor, DK-1408 Copenhagen, Denmark
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://site.adform.com/privacy-center/platform-privacy/product-and-services-privacy-policy/
Zweck Tracking, Marketing
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Used to protect the website from falsification of cross-site requests. After closing the browser the cookie is deleted again
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter German Docotrs
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://www.german-doctors.de/de/datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Cookie-Entscheidung ändern