Ärzte helfen weltweit
Ärzte helfen weltweit
Alle Nachrichten
Alle Nachrichten

Ehemalige Stipendiatin nun Ärztin der Nordtour auf Mindoro

Von der Stipendiatin zur Ärztin: Dr. Arianne Alvarez unterstützte im Februar das erste Mal tatkräftig das einheimische Team auf der Rolling Clinic-Tour im Norden Mindoros.

Stipendiatin Mindoro

Bei der Finanzierung ihres Medizinstudiums an der Xavier University in Cagayan de Oro haben ihr die German Doctors mit einem Stipendium unter die Arme gegriffen und sie finanziell unterstützt. Im Gegenzug hat sie sich verpflichtet, nach Ende ihres Studiums für drei Jahre in unseren Projekten auf den Philippinen mitzuarbeiten. Als frisch gebackene Ärztin berichtet sie von ihrem ersten Einsatz auf Mindoro: „Was mich am meisten beeindruckt hat, sind die weiten Wege, die die Patienten barfuß auf sich nehmen, um zu unseren Rolling Clinic-Plätzen zu gelangen. Ich habe einen alten Mann gesehen, der seine 24 Jahre alte, sehr schwache Tochter den ganzen 2-stündigen Fußmarsch vom Berg herunter zu uns trug, damit sie behandelt werden konnte. Das hat mich sehr berührt.“

Für die junge philippinische Ärztin war es überraschend festzustellen, wie wenig die Patienten auf Mindoro über Hygiene- und Gesundheitsvorsorge wissen. Daher nutzte jede ruhige Minute im Patientengespräch, um auf die Bedeutung von Hygiene, gesunder Ernährung und Bewegung hinzuweisen. Die Menschen in den entlegenen Bergregionen auf Mindoro sind sehr arm. Viele kamen ohne Maske zur Rolling Clinic, da sie sich diese nicht leisten können. Und wenn sie welche trugen, waren diese schon recht ordentlich verschmutzt.

Ich möchte den armen Menschen in entlegenen Gegenden helfen

„Die Arbeit mit dem Team funktionierte prima und alle waren offen, auf die Bedürfnisse der anderen einzugehen“, berichtet Dr. Arianne Alvarez, die sich schon auf ihren nächsten Einsatz freut. Ihr Wunsch Ärztin zu werden, entstand mit der Beobachtung, dass es für Filipinos in entlegenen und armen Gegenden kaum medizinische Versorgung gibt. Für diese Menschen will sie da sein und ihnen helfen. Dies ist ihr ein Herzensanliegen.

Keine bestätigten Coronavirus-Fälle bei dieser Nordtour

Bei der Rolling Clinic-Tour im Norden kamen Patienten mit respiratorischen Infekten, aber glücklicherweise konnte eine Infektion mit Covid-19 ausgeschlossen werden. Bei einigen wenigen Fällen mit schweren Atemwegserkrankungen, die sofort an Krankenhäuser überstellt wurden, fielen die durchgeführten Corona-Tests zum Glück auch negativ aus. Dr. Arianne Alvarez: „Ich hoffe und wünsche mir, dass unser Gesundheitssystem grundlegend erneuert wird. Die Pandemie, die wir gerade erleben, ist ein Augenöffner für die Regierung und alle Menschen, durch den wir erkennen, wie schlecht das derzeitige System ist. Es muss sich etwas ändern.“