Ärzte helfen weltweit
Ärzte helfen weltweit
Alle Nachrichten
Alle Nachrichten

Erfolgreiche 3. Mittelmeer-Mission: 800 Menschen gerettet!

Vergangene Nacht kam es auf dem Mittelmeer zu dramatischen Rettungen von mehr als 400 Menschen auf einem überfüllten Holzboot. Die „Sea-Eye 4“ und die „Rise Above“ von Lifeline konnten die Personen rechtzeitig evakuieren, denn durch ein Leck im Boot drang bereits Wasser ins Innere.

Zuvor hatte die Besatzung bereits 397 Flüchtlinge an Bord genommen. Es befinden sich jetzt mehr als 800 Menschen an Bord der "Sea-Eye 4", die inzwischen in dem italienischen Hafen in Trapani eingelaufen ist. Unsere German Doctors Einsatz­ärztin Dr. Daniela Klein und ihr Team sind im Dauereinsatz: „Wir hatten bereits bei den ersten 5 Rettungs­einsätzen einige Patientinnen und Patienten, die wir in unserem Bord­hospital notfallmäßig behandeln mussten. Glücklicher­weise konnten wir alle stabilisieren. In der Nacht gestern, vor der 7. Rettung, war die Situation etwas angespannt, weil wir nicht wussten, wie gravierend die Probleme der Menschen auf dem Holz­boot sein würden. Bei den Menschen gab es zahlreiche Verletzungen, vor allem aber auch schwerste Erschöpfungs­zustände und Unter­kühlung“, so Daniela Klein.

Wir sind froh über die erneute Zusammen­arbeit mit Sea-Eye, die schon etliche Missionen auf dem Mittelmeer absolviert haben. Unser Dank gilt der gesamten Crew für den kräfte­zehrenden Einsatz, insbesondere Daniela Klein, die bereits unseren zweiten Einsatz mit Sea-Eye begleitet.