• Schriftgröße ändern
  • A
  • A
  • A

Aktuelles

Frau Dr. Kauder als Ärztin im Einsatz

Dr. Elisabeth Kauder mit Patienten

Frau Dr. Kauder als Ärztin im Einsatz

Dr. Elisabeth Kauder ist nicht nur unsere Vereinspräsidentin, sondern auch Ärztin. Als solche leistet sie zur Zeit in Kalkutta einen sechswöchigen Einsatz – seit 2002 ist sie nun bereits zum 12. Mal für die German Doctors im Projekt.

Auf Facebook berichtet sie über ihre Erfahrungen: „In diesem Jahr trifft uns alle der Monsun mit voller Wucht, seit 72 Stunden regnet es ununterbrochen. Große Teile der armen Wohngebiete sind überflutet, das Wasser dringt in die schäbigen Behausungen ein und die Menschen können kaum ihr Essen zubereiten, geschweige denn einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Verzweifelt sind sie damit beschäftigt, das Wasser aus den Häuser/Hütten zu pumpen. Auch wir Ärzte arbeiten unter erschwerten Bedingungen, erreichen unsere Ambulanz-Orte nur durch eine knietiefe Brühe aus Regenwasser und Abwässern. Und es regnet auch durch die Bambusdächer unserer Ambulanz-Hütten hindurch. Trotz dieser erschwerten Bedingungen machen sich viele Patienten auf den Weg zu uns.“

Wer mehr von Frau Dr. Kauders Arzteinsatz erfahren will, sollte regelmäßig auf unserer Facebook-Seite vorbeischauen. Dort berichtet unsere Vereinspräsidentin von ihrer Zeit in Kalkutta und gibt auch Einblicke darüber, was sich seit ihrem letzten Einsatz alles verändert hat.

Zurück

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter