"Die Ärzte" versteigern Awards zugunsten der German Doctors
Es handelt sich dabei um die „Goldenen“ und „Platin“-Schallplatten, die der Band verliehen wurden. Der Erlös aus dem Verkauf wird zugunsten unseres Jubiläumsprojekts in Jhargram gespendet.
„Wir müssen über die Ärzte reden.
Ausnahmsweise diesmal nicht über Die Beste Band Der Welt, sondern über die echten. Die, die Leben retten und Kranke oder Verunfallte heilen können; die Leute, zu denen wir in Mitteleuropa selbstverständlich gehen, wenn es irgendwo wehtut oder die Gesundheit wiederhergestellt werden soll.
In Deutschland kommen rein statistisch auf 10.000 Einwohner 44 Ärzt:innen; auf dem Land ist die Ärzte-Dichte etwas geringer, in den Städten etwas höher.
In Indien und Bangladesch sind die Zahlen deutlich geringer: hier müssen 10.000 Menschen mit 7 Ärzt:innen auskommen. In Kenia sind es dann sogar nur noch 2; im Durchschnitt teilen sich dort also 5.000 Menschen eine Doktorin bzw. einen Doktor.
Es gibt Menschen, die finden das ungerecht, wir zum Beispiel. Und die Mitglieder von „German Doctors“ glücklicherweise auch. Und so fahren seit vielen Jahren tausende von deutschen Ärztinnen und Ärzten in ihrem Jahresurlaub (oder nach der Pensionierung) nicht in ein schönes Hotel am Meer und lassen es sich dort gut gehen, sondern arbeiten ehrenamtlich und umsonst in Slums oder ähnlichen so genannten “Sozialen Brennpunkten” in den vorgenannten Ländern. Seit neuestem unterstützen die „German Doctors“ auch Seenotrettungs-Projekte – denn wer ist ärmer als Geflüchtete? (Friedrich Merz hat offenbar seltsame Vorstellungen, was Geflüchtete in Europa wollen; vielleicht sollte er einfach mal Lampedusa besuchen.)
Wir haben den allergrößten Respekt vor diesen Held:innen des Alltags und versteigern deshalb unsere Awards zur „Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!“ (griffiger Titel, oder?) zugunsten der „German Doctors“. Denn: Spenden macht glücklich – und rettet in diesem Fall auch noch Augen, Zähne, Gliedmaßen – oder sogar Leben“, sagt Farin Urlaub (Sänger und Gitarrist, Die Ärzte).
Wir von German Doctors freuen uns sehr über die erneute Unterstützung der Band, und möchten die Anerkennung seitens der Band gern an unsere ehrenamtlichen Ärztinnen und Ärzte weitergeben!
Bild: © Jörg Steinmetz