• Schriftgröße ändern
  • A
  • A
  • A

Aktuelles

295 Arzteinsätze im Jahr 2016

Arzteinsätze 2016

295 Arzteinsätze im Jahr 2016

Mit Beginn des neuen Jahres blicken wir immer auch zurück auf das im vergangenen Ge­leistete. Dabei stellen wir fest: Das Engagement unserer Einsatzärzte ist ungebrochen hoch! Im Jahr 2016 haben unsere German Doctors 295 Hilfseinsätze in den verschiedensten Armuts­regionen der Welt absolviert und unter dem Dach unserer Organisation medizinische Hilfe geleistet.

Dabei haben sich 272 Medizinerinnen und Mediziner auf den Weg in unsere aktuell acht Projekte in Bangladesch, Indien, Kenia, Sierra Leone oder auf die Philippinen gemacht. Die Zahlen zeigen, dass sich manch ein Arzt binnen des abgelaufenen Jahres sogar mehrfach in den Dienst der Bedürftigen gestellt hat. Die Gesamtzahl der Hilfseinsätze seit Gründung des Vereins im Jahr 1983 steigt somit auf 7.024. Geleistet wurden sie von insgesamt 3.189 Einsatzärzten.

Knapp unter der 300er-Marke blieb die Gesamtzahl der Arzteinsätze auch im vergangenen Jahr wieder wegen der politischen Unruhen im bengalischen Dhaka. Sie zwangen uns, wie schon im Vorjahr, das Projekt vorübergehend nicht mit German Doctors zu besetzen. Seit April entsenden wir aber wieder Einsatzärzte in die bengalische Hauptstadt und wünschen, dies in 2017 durchgehend tun zu können.

Wir hoffen auf ein gutes Jahr 2017, in dem wir unser Hilfsangebot für die vielen, vielen Notleidenden in unseren Projektregionen unein­geschränkt aufrechterhalten und hier und dort noch weiter optimieren können. Unser Dank gilt all jenen, die ihr Teil dazu beitragen, durch ihr persönliches Engagement, Spenden und jedwede andere Unterstützung.

Tipp: Über ihre Erlebnisse und Eindrücke schreiben viele Einsatzärzte in unserem Blog und auf Facebook. Klicken Sie doch mal rein!

Zurück

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter