8. Mission der SEA-EYE 4: 88 Menschen gerettet!
Am Freitagabend, den 29.07.2022, verließ das Rettungsschiff SEA-EYE 4 den Hafen von Messina und brach in seinen vierten Einsatz des laufenden Jahres auf. Für die German Doctors ist es eine ganz besondere Mission, denn dieses Mal ist Alexander Lupke, Teamleiter der Arzteinsätze, mit an Bord. Gemeinsam mit dem Team sorgt er für die notwendige medizinische Versorgung. Drei Tage nach der Rettung berichtet er von Bord der SEA-EYE:
"Inzwischen konnten wir bei allen an Bord genommenen Menschen eine medizinische Arztuntersuchung durchführen. Dabei sind uns besonders viele Zeichen körperlicher Misshandlung aufgefallen, die bei Menschen, die aus Libyen fliehen, leider nicht unüblich sind. Als Medical Team konnten wir zudem damit beginnen, alle medizinisch dringlichen Fälle zu behandeln. Besonders auffällig waren dabei mehrere Menschen mit Mangel- oder Unterernährung von unterschiedlichen Schweregraden."
Seit Mai 2021 kooperieren wir mit der zivilen Seenotrettungsorganisation SEA-EYE, die schon etliche Missionen auf dem Mittelmeer absolviert haben. Gemeinsam möchten wir das Sterben auf dem Mittelmeer verhindern und flüchtenden Menschen in Seenot eine notwendige medizinische Versorgung bieten. Im Jahr 2022 sind schon mehr als 1000 Menschen auf der Fluchtroute ums Leben gekommen.
Wir danken der gesamten Crew für ihren kräftezehrenden Einsatz!